Pressespiegel

Airport Night Run 2016

berlinonline

berlinonline.de - Airport Night Run 2016: Rekordbeteiligung beim Lauf über Rollfeld des BER

[11.04.16] - So viele Läufer wie noch nie sind am Samstagabend über das freie Rollfeld des künftigen Hauptstadtflughafens BER gerannt. Beim zehnten Airport Night Run machten fast 6.300 Männer und Frauen mit.

Sie konnten einen wundervollen frühlingshaften Sonnenuntergang genießen. Der spektakuläre Parcours führte über beleuchtete Rollbahnen schließlich einmal um das gesamte Terminal des BER herum. Die beste Zeit im Halbmarathon erreichte bei den Frauen Annette Müller aus Berlin mit 1:28:59 und bei den Männern Daniel Naumann aus Hennigsdorf (Oberhavel) mit 1:15:08. Nach offizieller Prognose soll der neue Hauptstadtflughafen 2017 eröffnet werden.

https://www.berlinonline.de/treptow/nachrichten/4367924-4015789-airport-night-run-2016-rekordbeteiligung.html

 

mein-lokalsport

mein-lokalsport.de - Daniel Naumann: „Hattrick“ beim Airport-Night-Run

[11.04.16] - Nieder Neuendorfer gewinnt Halbmarathon auf dem Flughafengelände

Daniel Naumann hat es wieder geschafft: Der 30-Jährige gewann am Sonnabend zum dritten Mal in Folge den Halbmarathon-Wettbewerb beim Airport-Night-Run. Auf dem BER-Gelände setzte sich der Nieder Neuendorfer in 1:15:08 Stunden deutlich vor dem Berliner Steven Brüschke (1:17:35) durch. „Ich freue mich, dass es so geklappt hat.“ Den Hattrick geschafft zu haben – und das noch bei der Jubiläumsausgabe – mache ihn sehr glücklich.
„Dieser Zieleinlauf erzeugt schon ein Gänsehautfeeling. Und auch auf der Strecke herrscht schon ein ganz besonderes Flair.„ - Daniel Naumann

http://www.mein-lokalsport.de/daniel-naumann-hattrick-beim-airport-night-run/

 

rbb-online

rbb-online.de - Rekord-Beteiligung beim 10. Airport-Lauf

[10.04.16] - 6.300 Menschen laufen auf BER-Rollfeld

Des einen Leid ist des anderen Freud - weil auf dem Pannen-Flughafen BER noch immer keine Flugzeuge starten und landen, kann dieser nach wie vor als Laufstrecke herhalten. Mehrere Tausend Berliner und Brandenburger nutzten das am Samstagabend und rannten gen Sonnenuntergang

So viele Läufer wie noch nie sind am Samstagabend über das freie Rollfeld des künftigen Hauptstadtflughafens BER gerannt. Beim zehnten Airport Run machten fast 6.300 Männer und Frauen mit. Sie konnten einen wundervollen frühlingshaften Sonnenuntergang genießen.

http://www.rbb-online.de/sport/beitrag/2016/04/Airport-Run-BER-zehnte-Auflage.html

 

schulzendorfer

schulzendorfer.de - Rekordbeteiligung beim Airport Night Run

[10.04.16]

Insgesamt 6.285 Läuferinnen und Läufer sind gestern beim diesjährigen Airport Night Run über den beleuchteten BER gelaufen. Davon liefen 1.407 den Halbmarathon, 4.362 den 10-Kilometer-Lauf und 516 die 4×4-Kilometer-Staffel.

Die Strecke führte in den Abendstunden vom Start-Ziel-Bereich unter dem Terminaldach auf der Vorfahrt über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn und einmal um das gesamte Terminal des BER.

http://www.schulzendorfer.de/rekordbeteiligung-beim-airport-night-run/

 

fastflip

fastflip.de - 10. Airport Night Run: Rekordbeteiligung beim Jubiläum

[10.04.16]

Rekord zum Jubiläum: Insgesamt sind 6.285 Läuferinnen und Läufer beim diesjährigen Airport Night Run am Samstag, den 9. April, über den beleuchteten BER gelaufen, teilte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am Samstag mit. Davon liefen 1.407 den Halbmarathon, 4.362 den 10-Kilometer-Lauf und 516 die 4×4-Kilometer-Staffel. Die Strecke führte in den Abendstunden vom Start-Ziel-Bereich unter dem Terminaldach auf der Vorfahrt über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn und einmal um das gesamte Terminal des BER. Der Startschuss zum zehnten Lauf am BER und davon zum vierten Mal als Night Run fiel um 19 Uhr für den Halbmarathon und um 19:30 Uhr für die anderen Distanzen.

http://www.fastflip.de/10-airport-night-run-rekordbeteiligung-beim-jubilaeum-201635944.html

 

morgenpost

live.morgenpost.de - #Bildergalerie  #BER  Die besten Bilder vom Airport Night Run am BER

[10.04.16]

http://live.morgenpost.de/berlin/article207406077/Die-besten-Bilder-vom-Airport-Night-Run-am-BER.html



 

potsdamer-laufclub

potsdamer-laufclub.de - Airport Night Run Berlin

[10.04.16]

Der 9. April 2016 der Tag konnte nicht schöner starten. Die Sonne strahlte am blauen Himmel und die Blüten stehen in voller Pracht. Noch konnte man nicht realisieren, dass am Samstag Abend die 10 bzw. der Halbmarathon abzuspulen waren. 19:00 Uhr war einfach noch verdammt weit weg. Ein kleine Runde auf dem Tartan mit Sebastian, ein wenig Lauf ABC und Steigerungen, sollten dem Körper schon mal den Abend bewusst machen.

Dann um 17:20 Uhr ging es in Richtung BER zum großen, imposanten Rollfeld. So langsam machte sich die Aufregung breit, Sachen wie: „Esse ich noch eine Kleinigkeit? Darf es noch ein süßes Getränk vorher sein? Habe ich nichts vergessen? Muss ich auf Toilette? Und und und…

http://potsdamer-laufclub.de/2016/04/10/airport-night-run-berlin/

 

mediathek-rbb

mediathek.rbb-online.de/tv - rbb AKTUELL 09.04.2016 21:50

[09.04.16] - 10. Airport-Run

http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-AKTUELL/rbb-AKTUELL-09-04-2016-21-50/rbb-Fernsehen/Video?documentId=34599294&topRessort=tv&bcastId=3907840



 

ardmediathek

ardmediathek.de/tv - 10. Airport-Run

[09.04.16]

Es ist richtig etwas los auf dem BER. Die Startbahn ist komplett dicht. Alles ist in Bewegung. Gut, es sind keine Start- oder gar Flugbewegungen... aber immerhin Lauf-bewegungen. Wir waren beim 10. Airport-Run dabei.

http://www.ardmediathek.de/tv/rbb-AKTUELL/10-Airport-Run/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3907840&documentId=34599214

 

FBB

berlin-airport.de - Ergebnisse des 10. Airport Night Run: Rekordbeteiligung mit 6.285 Läuferinnen und Läufern

[09.04.16]

Rekord zum Jubiläum: Insgesamt sind 6.285 Läuferinnen und Läufer beim diesjährigen Airport Night Run am Samstag, den 9. April, über den beleuchteten BER gelaufen. Davon liefen 1.407 den Halbmarathon, 4.362 den 10-Kilometer-Lauf und 516 die 4x4-Kilometer-Staffel. Die Strecke führte in den Abendstunden vom Start-Ziel-Bereich unter dem Terminaldach auf der Vorfahrt über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn und einmal um das gesamte Terminal des BER. Der Startschuss zum zehnten Lauf am BER und davon zum vierten Mal als Night Run fiel um 19 Uhr für den Halbmarathon und um 19:30 Uhr für die anderen Distanzen.

http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2016/2016-04-09-airport-night-run-ergebnisse/index.php

 

berlin

berlin.de - Airport Night Run 2016

[09.04.16] - Am 09. April 2016 fand der 10. Airport Night Run am zukünftigen Hauptstadtflughafen BER statt. Rund 5.000 Teilnehmer liefen über die Südbahn des Flughafens in Schönefeld.

Teilnehmer des Airport Run laufen am 09. April 2016 in Schönefeld (Brandenburg) über die Südbahn des Flughafens BER am Rande von Berlin.

http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/fotos/sport/4368817-1359002.gallery.html?page=1

 

Vorberichte

 

bz-berlin

bz-berlin.de - Airport Run am BER – auf der Landebahn in den Sonnenuntergang

[08.04.16] - Hauptstadtflughafen

Endlich bewegt sich etwas auf dem Rollfeld des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg – wenn auch nur Sportbegeisterte.

An diesem Sonnabend, am 9.4., startet zum zehnten Mal der Airport Night Run auf dem künftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg. Wo eigentlich schon lange Flugzeuge starten sollen, sind dann rund 5.000 Läuferinnen und Läufer unterwegs. Unter Fluggastbrücken hinweg geht es auf der beleuchteten Landebahn dem Sonnenuntergang entgegen.

Der Start- und Zielbereich befindet sich unter dem Terminaldach auf der Vorfahrt des BER. Gelaufen werden Strecken von zehn Kilometern, ein Halbmarathon sowie eine Zehn-Meilen-Staffel (4×4 Kilometer).

http://www.bz-berlin.de/berlin/umland/airport-run-am-ber-auf-der-landebahn-in-den-sonnenuntergang

 

focus

focus.de - Auf der Landebahn in den Sonnenuntergang: Airport Run

[08.04.16] - An diesem Samstag (9.4.) startet zum zehnten Mal der Airport Night Run auf dem künftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg.

Wo eigentlich schon lange Flugzeuge starten sollen, sind dann rund 5000 Läuferinnen und Läufer unterwegs. Unter Fluggastbrücken hinweg geht es auf der beleuchteten Landebahn dem Sonnenuntergang entgegen. Der Start- und Zielbereich befindet sich unter dem Terminaldach auf der Vorfahrt des BER. Gelaufen werden Strecken von zehn Kilometern, ein Halbmarathon sowie eine Zehn-Meilen-Staffel (4x4 Kilometer).

http://www.focus.de/regional/berlin/freizeit-auf-der-landebahn-in-den-sonnenuntergang-airport-run_id_5419294.html

 

berlinonline

berlinonline.de - Airport Night Run: Auf der Südbahn des BER in den Sonnenuntergang laufen?

[08.04.16] - An diesem Samstag (9.4.) startet zum zehnten Mal der Airport Night Run auf dem künftigen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg.

Wo eigentlich schon lange Flugzeuge starten sollen, sind dann rund 5000 Läuferinnen und Läufer unterwegs. Unter Fluggastbrücken hinweg geht es auf der beleuchteten Landebahn dem Sonnenuntergang entgegen. Der Start- und Zielbereich befindet sich unter dem Terminaldach auf der Vorfahrt des BER. Gelaufen werden Strecken von zehn Kilometern, ein Halbmarathon sowie eine Zehn-Meilen-Staffel (4x4 Kilometer).

http://www.berlinonline.de/treptow/nachrichten/4365794-4015789-airport-night-run-auf-der-suedbahn-des-b.html

 

berlin-spotter

berlin-spotter.de - Airport Night Run 2016 mit neuer Streckenführung

[07.04.16]

Diesen Samstag wird der Airport Night Run zum zehnten Mal ausgetragen. Am 9. April starten wieder tausende Läuferinnen und Läufer am BER. Der Start-Ziel-Bereich wurde zum 10-jährigen Jubiläum unter das große Terminaldach verlegt und die Streckenführung geändert. So geht es dieses Jahr direkt am Terminal auf der Luftseite unter den Fluggastbrücken entlang. Das Highlight des Laufes, ein Abschnitt auf der befeuerten Start- und Landebahn und dem Vorfeld, wird es natürlich wieder geben.

http://berlin-spotter.de/airport-night-run-2016-mit-neuer-streckenfuehrung/

 

<strong>tagesspiegel</strong>

tagesspiegel.de - Airport Run: In Turnschuhen auf der Landebahn

[06.04.16] - Vor vier Jahren hätte der BER eröffnen sollen. Die Verschiebung freut vor allem die Veranstalter des Airport Runs – sie feiern Zehnjähriges.

Angefangen hat alles mit einer Absage. „Es war im WM-Sommer 2006 und schon wochenlang heiß“, erinnert sich der damalige Renndirektor Mark Milde vom Sport Club Charlottenburg (SCC). Da um 18 Uhr noch immer über 40 Grad auf der Strecke waren, sahen sich die Verantwortlichen kurzfristig zur Absage gezwungen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-ber-airport-run-in-turnschuhen-auf-der-landebahn/13407004.html

 

<strong>germanroadraces</strong>

germanroadraces.de - Airport Night Run zum 10. Mal am Flughafen Berlin am Sonnabend, dem 9. April 2016

[06.04.16]

Diesen Samstag wird der Airport Night Run zum zehnten Mal ausgetragen. Am 09. April starten wieder tausende Läuferinnen und Läufer am BER. Der Start-Ziel-Bereich wurde zum zehnjährigen Jubiläum unter das große Terminaldach verlegt und die Streckenführung geändert.

So geht es dieses Jahr direkt am Terminal auf der Luftseite unter den Fluggastbrücken entlang. Das Highlight des Laufes, ein Abschnitt auf der befeuerten Start- und Landebahn und dem Vorfeld, wird es natürlich wieder geben.

https://www.germanroadraces.de/24-0-45922-airport-night-run-zum-10-mal-am.html

 

berlin-airport

berlin-airport.de - Airport Night Run 2016: Neue Streckenführung zum Jubiläum

[04.04.16]

Diesen Samstag wird der Airport Night Run zum zehnten Mal ausgetragen. Am 9. April starten wieder tausende Läuferinnen und Läufer am BER. Der Start-Ziel-Bereich wurde zum 10-jährigen Jubiläum unter das große Terminaldach verlegt und die Streckenführung geändert. So geht es dieses Jahr direkt am Terminal auf der Luftseite unter den Fluggastbrücken entlang. Das Highlight des Laufes, ein Abschnitt auf der befeuerten Start- und Landebahn und dem Vorfeld, wird es natürlich wieder geben.

http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2016/2016-04-04-Airport-Night-Run-Hinweis/

 

berlin-airport

berlin-airport.de - Airport Night Run 2016 am 9. April

[10.02.16]

Am Samstag, den 9. April 2016, wird der Flughafen Berlin Brandenburg wieder für einen Tag zur Laufstrecke. Zum zehnten Jubiläum des Airport Night Run wird der Start- und Zielbereich unter das Terminaldach auf der Vorfahrt des BER verlegt. Außerdem wird es erstmals neben dem Halbmarathon und dem 10-Kilometer-Lauf auch eine 10-Meilen-Staffel geben, bei der im Team 4x4 Kilometer gelaufen werden.

http://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/aktuelles/news/2016/2016-02-10-airport-night-run/

 

2015

sportmetropole

Berlin-Sportmetropole.de - Airport Night Run 2015

Am Samstag, den 18. April 2015, verwandelt sich der Flughafen Berlin Brandenburg zum neunten Mal in eine Laufstrecke. Der Airport Night Run führt über die beleuchtete 4.000 Meter lange südliche Start- und Landebahn des BER, vorbei am Tower, über das Vorfeld mit Blick auf Mainpier und Terminal, entlang des Pier Süd in die Service Area South. Teilnehmer können zwischen einem Halbmarathon, einem 10-Kilometer-Lauf sowie 10-Kilometer-Power-Walking wählen.

http://www.berlin-sportmetropole.de/veranstaltungen/2015-04-18/detail-85016-airport-night-run-2015.html

RBB AKTUELL

fastflip.de - Airport Night Run 2015 in Berlin: Über 4.000 Teilnehmer waren am Start

19.04.2014 - Beim dritten Airport Night Run 2015 auf dem Berliner BER-Gelände machten so viele Teilnehmer mit wie nie zuvor. Insgesamt 4.065 Läuferinnen und Läufer sind beim diesjährigen Airport Night Run über das beleuchtete Gelände des BER gelaufen, teilte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am Sonntag mit. 1.147 Teilnehmer liefen den Halbmarathon über 21,0975 Kilometer. 2.875 Läuferinnen und Läufer haben sich für den 10-Kilometer-Lauf entschieden, 43 von ihnen für das 10-Kilometer-Power-Walking.

http://www.fastflip.de/airport-night-run-2015-in-berlin-ueber-4-000-teilnehmer-waren-am-start-20153235/

 

berlin-airport.de

berlin-airport.de - Airport Night Run 2015: Rund 4.000 Läuferinnen und Läufer am BER erwartet

24.02.2015 - Der Termin für den diesjährigen Airport Night Run steht fest: Am Samstag, den 18. April 2015, verwandelt sich der Flughafen Berlin Brandenburg zum neunten Mal in eine Laufstrecke. Der Airport Night Run führt über die beleuchtete 4.000 Meter lange südliche Start- und Landebahn des BER, vorbei am Tower, über das Vorfeld mit Blick auf Mainpier und Terminal, entlang des Pier Süd in die Service Area South. Teilnehmer können zwischen einem Halbmarathon, einem 10-Kilometer-Lauf sowie 10-Kilometer-Power-Walking wählen. Der Airport Night Run wird von der Golazo Sports GmbH (ehemals Berlin läuft) organisiert.

http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2015/2015-02-24-airport-night-run/

 

der schulzendorfer

Der Schulzendorfer - Airport Night Run: Teilnahme Rekord!

Insgesamt 4065 Läuferinnen und Läufer sind beim diesjährigen Airport Night Run über das beleuchtete Gelände des BER gelaufen.Die Strecke führte in den Abendstunden über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn, vorbei am Tower der Deutschen Flugsicherung, dem Terminal und dem Südpier des BER. Der Startschuss zum neunten Lauf am BER fiel um 19 Uhr. Der Lauf wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal als Night Run veranstaltet.

http://www.schulzendorfer.de/airport-night-run-teilnahme-rekord/

 

Berliner Umschau

berliner-umschau.de - Airport Night Run 2015

So viele Teilnehmer wie nie zuvor: Insgesamt 4065 Läuferinnen und Läufer sind beim diesjährigen Airport Night Run am vergangenen Samstag über das beleuchtete Gelände des noch im Bau befindlchen Berliner Großflughafens BER gelaufen. 1147 Teilnehmer liefen den Halbmarathon über 21,0975 Kilometer. 2875 Läuferinnen und Läufer haben sich für den 10-Kilometer-Lauf entschieden, 43 von ihnen für das 10-Kilometer-Power-Walking. Die Strecke führte in den Abendstunden über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn, vorbei am Tower der Deutschen Flugsicherung, dem Terminal und dem Südpier des BER. Der Startschuss zum neunten Lauf am BER fiel um 19 Uhr. Der Lauf wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal als Night Run veranstaltet.

http://www.berliner-umschau.de/news.php?id=50874&title=Airport+Night+Run+2015&storyid=1001429519759

hier in rudow.de

hier-in-rudow.de - 4065 starteten zum Airport Night Run

19.04.2015 - So viele Teilnehmer wie nie zuvor: Insgesamt 4065 Läuferinnen und Läufer sind beim diesjährigen Airport Night Run über das beleuchtete Gelände des BER gelaufen. 1147 Teilnehmer liefen den Halbmarathon über 21,0975 Kilometer. 2875 Läuferinnen und Läufer haben sich für den 10-Kilometer-Lauf entschieden, 43 von ihnen für das 10-Kilometer-Power-Walking. Die Strecke führte in den Abendstunden über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn, vorbei am Tower der Deutschen Flugsicherung, dem Terminal und dem Südpier des BER. Der Startschuss zum neunten Lauf am BER fiel um 19 Uhr. Der Lauf wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal als Night Run veranstaltet.

http://www.hier-in-rudow.de/rudow-aktuell/id-4065-starteten-zum-airport-night-run.html

 

hier-in-rudow

hier-in-rudow.de - Airport Night Run 2015 - Anmeldung noch möglich

11.04.2015 - Am Samstag, den 18. April 2015, findet der Airport Night Run zum neunten Mal am Flughafen Berlin Brandenburg statt. Auch in diesem Jahr führt der Airport Night Run über die südliche Start- und Landebahn des BER sowie das Vorfeld mit Blick auf das Terminal, das Pier Süd und den Tower. Teilnehmer können zwischen einem Halbmarathon und der 10-Kilometer-Strecke wählen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich. Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir freuen uns, dass sich bis heute bereits knapp 3.500 Teilnehmer für den Lauf über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn angemeldet haben. Interessierte haben noch bis zum 15. April 2015 die Möglichkeit, sich online anzumelden. Kurzentschlossene können sich auch vor Ort noch anmelden, sofern Startplätze verfügbar sind. Allen Läuferinnen und Läufern wünschen wir viel Erfolg.“

http://www.hier-in-rudow.de/rudow-aktuell/airport-night-run-2015.html

 

belrinonline.de

BerlinOnline - Aiport Night Run: Nachts über den BER rennen

24.02.2015 - Der Termin für den diesjährigen Airport Night Run steht fest: Am Samstag, den 18. April 2015, verwandelt sich der Flughafen Berlin Brandenburg zum neunten Mal in eine Laufstrecke.

Der Airport Night Run führt über die beleuchtete 4.000 Meter lange südliche Start- und Landebahn des BER, vorbei am Tower, über das Vorfeld mit Blick auf Mainpier und Terminal, entlang des Pier Süd in die Service Area South. TeilnehmerInnen können zwischen einem Halbmarathon, einem 10-Kilometer-Lauf sowie 10-Kilometer-Power-Walking wählen. 

http://www.berlinonline.de/nachrichten/treptow/aiport-night-run-nachts-ber-den-ber-rennen-60877

gratis in berlin.de

gratis-in-berlin.de - Airport Night Run zum Zuschauen auf Flughafen BER 

Eine Verzögerung hat auch Vorteile. So findet der Aiport Run am Großflughafen BER auch noch 2015 statt. Der Kurs führt die Läufer über die Rollfelder, Terminals und die neue Start- und Landebahn. Gelaufen wird sogar unter Flutlicht. Start des Hauptlaufes ist um 19 Uhr. Anfeuern kostenlos.

http://www.gratis-in-berlin.de/component/flexicontent/30-sport/2013201-airport-night-run-zum-zuschauen-auf-flughafen-ber

 

 

Inernational transport journal

Still no planes, but thousands of runners

The date is set: tomorrow (18 April 2015) the ninth airport night run will take place at Berlin Brandenburg airport. Participants can choose between a half marathon and a 10 km course (about 6.2 miles). The half marathon will begin at 19.00 and cover a distance of 21.0975 km (around 13.1 miles), while the 10 km run and a 10 km power walk will start at 20.00. Around 25 minutes before the start of each event, participants can prepare with an official warm-up. 

http://www.transportjournal.com/de/home/news/artikeldetail/still-no-planes-but-thousands-of-runners.html

 

airportzentrale 

Rekord beim Airport Night Run am BER

Der Airport Night Run 2015 auf dem Geländes des Hauptstadtflughafens BER hat am Wochenende einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnet. 1147 Teilnehmer wurden auf der Halbmarathon-Strecke gezählt und 2875 Teilnehmer auf der 10-Kilometer-Strecke. Die Strecke führte jeweils über die beleuchtete südliche Start- und Landebahn, vorbei am Tower der Deutschen Flugsicherung, dem Terminal und dem Südpier des BER. Es war der bereits dritte Night Run am Hauptstadt-Airport.

http://www.airportzentrale.de/kurznachrichten-rekord-beim-airport-night-run-am-ber-malaysia-airlines-verlaesst-frankfurt-und-bergungsarbeiten-in-den-alpen-abgeschlossen/39298/

 

 youtube video

Airport Night Run 2015

Am 19.04.2015 veröffentlichte ThoughtsOnTheRun ein Videomitschnitt vom Airport Night Run auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=hiOUcXkWnN0

2014

Runner's World

3.856 Läufer beim Abendrennen auf dem Flughafen BER

3.856 Läufer rannten am Abend über die südliche Lande- und Startbahn des zukünftigen Hauptstadt-Flughafens Berlin-Brandenburg (BER). Damit hatte die achte Auflage des Airport Night Run, der von BERLIN LÄUFT veranstaltet wird, einen Zuwachs von knapp 200 Läufern gegenüber dem Vorjahr. Die Strecke führte auch vorbei am Terminal und an den Fluggastbrücken sowie über das Vorfeld des Flughafens.

http://www.runnersworld.de/laufevents/3-856-laeufer-beim-abendrennen-auf-dem-flughafen-ber.317924.htm

RBB AKTUELL

rbb-Aktuell - Läufer statt Flugzeuge: Airport Run

12.04.2014 - Bewegung am BER! Zwar keine, die den Flughafenbau vorantreibt, aber doch eine, die 3500 Läufer glücklich macht. Zum siebten Mal fand am Sonnabend der „Airport Night Run“ statt. Beitrag von Arndt Breitfeld

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/rbb-aktuell/laeufer-statt-flugzeuge-airport-run?documentId=20765310

 

 

rbb aktuell

rbb-Aktuell - Läufer statt Flugzeuge: Airport Night Run am BER

12.04.2014 - Bewegung am BER! Zwar keine, die den Flughafenbau vorantreibt, aber doch eine, die 3500 Läufer glücklich macht. Zum siebten Mal fand am Sonnabend der „Airport Night Run“ statt.

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/brandenburg-aktuell/laeufer-statt-flugzeuge-airport-night-run-am-ber?documentId=20758688

 

 

GRR

GRR - BERLIN LÄUFT - 8. AIRPORT NIGHT RUN: 3856 Läufer beim Abendrennen auf dem Flughafen BER

3856 Läufer rannten am Abend über die südliche Lande- und Startbahn des zukünftigen Hauptstadt-Flughafens Berlin-Brandenburg (BER). Damit hatte die achte Auflage des Airport Night Run, der von BERLIN LÄUFT veranstaltet wird, einen Zuwachs von knapp 200 Läufern gegenüber dem Vorjahr. Die Strecke führte auch vorbei am Terminal und an den Fluggastbrücken sowie über das Vorfeld des Flughafens.

http://www.germanroadraces.de/24-0-38405-berlin-luft-8-airport-night-run.html

 

Flughafen BERLIN Brandenburg News

FBB - Airport Night Run 2014

Vom Start bis ins Ziel in 75:22 Minuten: Daniel Naumann hat mit dieser Zeit den Halbmarathon gewonnen. Insgesamt 3856 Läuferinnen und Läufer sind beim Airport Night Run an den Start gegangen. Bei schönem Wetter haben sie den Lauf über das Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg erfolgreich absolviert. 1277 davon liefen den Halbmarathon über 21,0975 Kilometern und 2579 die 10-Kilometer-Strecke. Die Strecke führte in den Abendstunden über die beleuchtete Südliche Start- und Landebahn, vorbei am Tower der Deutschen Flugsicherung, dem Terminal sowie dem Südpier des BER. Der Airport Run wurde zum achten Mal ausgerichtet. Wie bereits im vergangenen Jahr fand er als Night Run statt. Der Startschuss fiel um 19 Uhr. Organisiert wurde der Airport Night Run von der Berlin Läuft GmbH auf dem Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg.

http://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/aktuelles/news/2014/2014-04-12-airport-night-run/index.php

RBB-Online

rbb-Aktuell - Airport Run

12.04.2014 - Wann am BER geflogen wird, ist zwar weiterhin unklar - aber wann gelaufen wird, steht fest: Beim Airport Night Run am Samstag ab 19:00 Uhr. Ein Halbmarathon und eine 10-Kilometer-Strecke über die südliche Start- und Landebahn werden angeboten.

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/abendschau/airport-run?documentId=20758340

 

Märkische Allgemeine

Märkische Allgemeine - Airport Night Run auf dem BER

Am BER läuft doch was: Mehr als 3500 Menschen sprinteten am Samstagabend über die Pisten des noch geschlossenen neuen Flughafens in Schönefeld. Auf der Nord- und Südbahn ging es auf die 10 km- und Halbmarathon-Strecke.

Artikel vom 13.04.2014 mit Bildergalerie von der dpa

 
 
 
 

Blickpunkt

Blickpunkt - „Airport Night Run 2014“ auf dem BER-Gelände

08.04.2014 - Am nächsten Sonnabend (12. April) wird der Flughafen Berlin Brandenburg zum achten Mal Laufstrecke für rund 4.000 Läuferinnen und Läufer. Der Airport Night Run führt über die südliche Start- und Landebahn des BER sowie das Vorfeld mit Blick auf das Terminal, das Pier Süd sowie den Tower. Teilnehmer haben die Wahl zwischen einem Halbmarathon und der 10-Kilometer- Strecke. Anmeldungen (das Startgeld beträgt 35 Euro für den Halbmarathon sowie 20 Euro für die kürzeren Strecken) sind noch kurzfristig im Nachmelde-Counter möglich.

http://www.blickpunkt-brandenburg.de/nachrichten/dahme-spreewald/artikel/23794/%E2%80%9EAirport+Night+Run+2014%E2%80%9C+auf+dem+BER-Gelaende

Der TAGESSPIEGEL

Der Tagesspiegel - Am Flughafen BER läuft doch was - Massenstart auf der Südbahn

07.04.2014 - Auf dem Flughafen in Schönefeld bewegt sich nichts? Von wegen: Am Sonnabend werden 4000 Läufer zum "Airport Night Run 2014" erwartet. Unser Autor beschreibt das Rahmenprogramm - in einer Glosse.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/am-flughafen-ber-laeuft-doch-was-massenstart-auf-der-suedbahn/9729980.html

2013

AirportRun auf Youtube

www.youtube.com/berlinairport

Am Samstag, 27. April um 19 Uhr, fiel der Startschuss für den diesjährigen Halbmarathon am Flughafen Berlin Brandenburg. 3.682 Läuferinnen und Läufer nahmen die südliche Start- und Landebahn des Flughafens Berlin Brandenburg in Beschlag.

Video zur Veranstaltung vom 01.05.2013 von berlinairport auf Youtube

 

 

 

Radio Berlin 88,8

www.radioberlin.de - 7. Airport Run auf dem BER-Gelände "Auf einem Flughafen bin ich noch nie gerannt"

Wann auf dem Flughafen BER Flugzeuge starten, steht noch in den Sternen. Dafür gingen am Samstagabend 3682 Läufer beim 7. Airport Run auf dem BER-Gelände an den Start.

Ian Rigdway aus Manchester war am schnellsten. Der Brite lief nach 1:15:07 Stunden vor Samuel Zimmermann (OSC Berlin/1:17:55) ins Ziel. "Auf einem Flughafen bin ich noch nie gerannt. Das war durchaus beeindruckend", sagte der 33-Jährige.

Bericht vom 28.04.2013 auf www.radioberlin.de

 

Berliner Zeitung

www.berliner-zeitung.de - Brite gewinnt den Airport-Run

[28.04.13] - Der britische Läufer-Star Iain Rigdway hat den 7. Airport-Run für sich entschieden. Bei dem Lauf über Start- und Landebahn des neuen Flughafens BER nahmen in diesem Jahr 3682 Läufer teil.

Für Halbmarathon-Sieger Iain Rigdway war es ein ganz neues Gefühl. „Auf einem Flughafen bin ich noch nie gerannt. Das war durchaus beeindruckend“, sagte der 33-jährige aus Manchester. Der Brite lief beim 7. Airport-Run auf dem Gelände des noch nicht fertiggestellten Hauptstadtflughafens BER als Erster durchs Ziel. Er benötigte für die 21,0975 Kilometer 1:15:07 Stunden und landete vor Samuel Zimmermann vom OSC Berlin, der die Strecke in 1:17:55 Stunden bewältigte.

Bericht vom 28.04.2013 auf der Seite www.berliner-zeitung.de

Fotostrecke zum Bericht >>

 

rbb-online

www.rbb-online.de - Tausende Läufer starten beim Airport-Run

[27.04.13] - Es gibt doch Bewegung am Flughafen BER! Am Sonnabend trafen sich Berliner und Brandenburger, um auf der neuen Start- und Landebahn zu laufen. Vorbei an den Terminals und Fluggastbrücken. Der Airport-Run ging entweder über die Halbmarathon-Distanz oder über 10 Kilometer.

Bericht mit Video vom 27.04.2013 auf der Seite www.rbb-online.de

 

 

 

 

 

preview.berlin.airport

www.preview.berlin-airport.de - 7. Airport Run 2013: Iain Ridgway gewinnt den Halbmarathon

[27.04.13] - Es war ein voller Erfolg – 3972 Läuferinnen und Läufer starteten zum 6. Airport Run direkt über den neuen Flughafen Berlin Brandenburg. Bei windigem und teilweise sonnigem Wetter erlebten die Läufer wohl zum letzten Mal echte Flughafenatmosphäre, denn mit der Eröffnung am 3. Juni werden hier die Piloten Schub geben.

Bericht vom 27.04.2013 auf der Seite www.preview.berlin-airport.de

2012

www.tagesspiegel.de - Erhebendes Gefühl

Screenshot Tagesspiegel

[23.04.12] - Auf der BER-Startbahn geben bald Piloten Schub Beim Airportrun sprinteten dort tausende Läufer. Vor ihr liegt die vier Kilometer lange strahlend neue Start- und Landebahn, unter ihr die anderthalb Meter dicke Piste aus Spezialbeton, und der Gegenwind bläst ihr voll ins Gesicht. „Sehr toll ist das hier“, sagt Anita Sach und läuft stramm ihre Walkingschritte durch die Weite.

Bericht vom 23.04.2012 auf der Seite www.tagesspiegel.de

 

 

www.berlinonline.de - FAST 4.000 TEILNEHMER BEI AIRPORT-RUN ÜBER FLUGHAFEN-BAUSTELLE

Berlinonline

[22.04.12] - Der Berliner Dirk Kiwus hat am Sonntag in Schönefeld bei Berlin den 6. Airport Run gewonnen. Er lief die Halbmarathon-Strecke in einer Zeit von 1:17:10 Stunden, wie ein Sprecher der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mitteilte. Bei den Frauen siegte die Berlinerin Katja Czerr (1:36:49). Der Halbmarathon hatte die Läufer über die neue Start- und Landebahn des künftigen Hauptstadtflughafens in Schönefeld geführt.

Bericht vom 22.04.2012 auf der Seite www.berlinonline.de

 

 

 

 

 

 

www.laufzeit-online.de - Airport Run auf Erfolgskurs

LZ Online

[22.04.12] - Mit 3.972 Läuferinnen und Läufern erreichte die 6. Auflage des Airport Run in Berlin Schönefeld am 22. April 2012 eine Steigerung von beachtlichen 87 Prozent zum Vorjahr. Letztmalig wurde direkt auf dem Gelände des Berlin Brandenburg Airports gelaufen, der am 3. Juni 2012 seinen Betrieb aufnehmen wird. Besondere Höhepunkte bei den Strecken über Halbmarathon und 10 km waren die Passage über die 4 km lange und 60 m breite nagelneue südliche Start- und Landebahn und der Vorbeilauf am nahezu baufertigen Terminal.

Bericht vom 22.04.2012 auf der Seite www.laufzeit-online.de

 

 

www.berliner-zeitung.de - Fast 4.000 Teilnehmer bei Airport-Run über Flughafen-Baustelle

Berliner Zeitung

[22.04.12] - Der Berliner Dirk Kiwus hat am Sonntag in Schönefeld den 6. Airport Run gewonnen. Insgesamt waren den Angaben zufolge 3.972 Läuferinnen und Läufer am Start. Der Wettbewerb führte in diesem Jahr zum letzen Mal über die Baustelle, da der neue Flughafen im Juni eröffnet wird.

Bericht vom 22.04.2012 auf der Seite www.berliner-zeitung.de

 

 

 

 

 

 

www.preview.berlin-airport.de - Berliner gewinnt 6. Airport Run

Berlin Airport

[22.04.12] - Es war ein voller Erfolg – 3972 Läuferinnen und Läufer starteten zum 6. Airport Run direkt über den neuen Flughafen Berlin Brandenburg. Bei windigem und teilweise sonnigem Wetter erlebten die Läufer wohl zum letzten Mal echte Flughafenatmosphäre, denn mit der Eröffnung am 3. Juni werden hier die Piloten Schub geben.

Bericht vom 22.04.2012 auf der Seite www.preview.berlin-airport.de

 

2011

www.BZ-berlin.de - Berichterstattung zum 5. Berliner AirportRun 2011

Screenshot grr[19.06.11] - Sylvia Renz vom OSC Berlin und der Kenianer Joseph Kiptum siegen beim Berliner Airport-Run.
Der 23-Jährige Kiptum lief den Halbmarathon auf dem Gelände des künftigen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld am Sonntag in 63:32 Minuten und unterbot damit den Kursrekord von Edwin Yano aus dem vergangenen Jahr (64:57). Als Zweiter kam Uwe Laenger vom 1. FC Union Berlin nach 1:15:37 Stunden ins Ziel. Auch bei den Frauen gab es eine neue Bestzeit aufgestellt: Siegerin Sylvia Renz vom OSC Berlin lief den Halbmarathon mit einer Zeit von 1:22:52 Stunden.

Bericht vom 19.06.2011 auf der Seite www.bz-berlin.de

 

www.morgenpost.de - Läufer zum letzten Mal auf dem Flughafen

Screenshot Mopo[19.06.11] - Mehr als 2000 Sportler haben beim "5. AirportRun" die letzte Gelegenheit genutzt, auf den zukünftigen Pisten des Großflughafens BBI zu laufen. Im kommenden Jahr werden auf dort bereits Flugzeuge starten und landen.
Mit vier Streckenrekorden und erstmals mehr als 2000 Teilnehmern war die fünfte Auflage des „AirportRun“ am Sonntag die bislang erfolgreichste. Genau 2125 Läuferinnen und Läufer zählte die „Berlin läuft GmbH“, die die Veranstaltung mit den Berliner Flughäfen organisiert hatte.

Bericht vom 19.06.2011 auf der Seite www.morgenpost.de

 

www.germanroadraces.de - BERLIN LÄUFT: Berliner Airport-Run auf dem BBI mit Streckenrekorden und erstmals über 2.000 Teilnehmern

Screenshot grr[19.06.11] - Gleich vier Streckenrekorde und erstmals über 2.000 Teilnehmer - die fünfte Auflage des Berliner Airport-Run war die bisher erfolgreichste. Joseph Kiptum (Kenia) und Sylvia Renz (OSC Berlin) stellten im Halbmarathon neue Bestzeiten auf, während André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) und Veerle Dejaeghere (Belgien) über die 10 km zu Streckenrekorden stürmten. Veranstalter BERLIN LÄUFT registrierte zudem beim Berliner Airport-Run einen Teilnehmerrekord mit 2.125 Läufern.

Bericht vom 19.06.2011 auf der Seite www.germanroadraces.de