Häufige Fragen

Wie kann ich mich für den Helfereinsatz bei einer Laufveranstaltung anmelden?

Für einen Helfereinsatz bei unseren Berlin läuft!-Veranstaltungen musst du dich zuerst bei uns als Berlin läuft!-Helfer registrieren. Das Anmeldeformular 2017 findest du in Kürze hier.

Anschließend kannst du dich über den gleichen Link mit deinen persönlichen Zugangsdaten in dein Helferprofil einloggen und dich für die von dir gewünschte Veranstaltung als Helfer anmelden.

Wann erhalte ich Informationen zu meinem Helfereinsatz?

Mit deiner Anmeldung hast du dich für einen Helfereinsatz beworben. Etwa 2 Wochen vor Veranstaltung werden die Helferkoordinatoren die Einsatzplanung vornehmen und dir anschließend alle wichtigen Informationen zum Einsatz per E-Mail zusenden. Sollten die Anmeldungen den Helferbedarf übersteigen, erhältst du auch im Falle eines Nichteinsatzes eine entsprechende Information.

Was bekomme ich für meinen Einsatz?

Als Berlin läuft!-Helfer erhältst du für deinen Einsatz Helferkleidung, in Form eines T-Shirts oder einer Regenjacke, sowie eine Aufwandsentschädigung. Darüber hinaus händigen wir dir zum Saisonabschluss ein Helferzertifikat über deine in der Saison geleisteten Helfereinsätze aus.

Bin ich während meiner Helfereinsatzes versichert?

Jeder Helfer ist im Rahmen seines Einsatzes unfallversichert. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Verlassen des Hauses auf dem Weg zum Einsatzort und gilt auch für den Nachhauseweg.

Was geschieht mit meinen in der Helferregistrierung angegebenen Daten?

Deine persönlichen Daten werden im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen für die Helferverwaltung und Einsatzplanung verwendet. Berlin läuft!-Mitarbeiter sowie die Gruppenleiter haben Zugriff auf deine Daten und werden nicht von Berlin läuft!-Dienstleistern im Rahmen ihrer Zuständigkeit verwendet. Eine Weitergabe an unabhängig Dritte geschieht nicht ohne deine Zustimmung.

Was muss ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten zu meinem Helferprofil vergessen habe?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du dir ein neues über die "Passwort-Funktion" beim Login zuschicken lassen. Wenn du dein Benutzername ebenfalls nicht mehr weißt, kannst du uns eine Mail an volunteers[at]berlin-laeuft.de senden.

Wie kann ich mich von einem Helfereinsatz bei einer Veranstaltung wieder abmelden?

Solltest du aus unvorhergesehenen Gründen doch nicht mehr als Helfer verfügbar sein, hast du bis zur Anmeldefrist (2 Wochen vor der Veranstaltung) die Möglichkeit, dich über dein Helferprofil wieder aus der Veranstaltung auszutragen. Nach dieser Frist haben wir bereits mit der Einsatzplanung begonnen und bitten dich deshalb, uns per Mail an volunteers[at]berlin-laeuft.de zu kontaktieren. Hast du bereits die Einsatzinformationen erhalten, wende dich bitte direkt an deine Helferkoordination, von der du die Informationen zum Einsatz erhalten hast.

Wie kann ich mich als Berlin läuft!-Helfer abmelden?

Wenn du uns nicht mehr als Berlin läuft!-Helfer zur Verfügung stehen möchtest, brauchst du uns lediglich eine kurze E-Mail an volunteers[at]berlin-laeuft.de senden und wir werden deine Daten löschen.