Teilnehmerrekord beim 7. VOLVO Tierparklauf

Tierisch unterwegs waren im Tierpark Berlin am vergangenen Sonntag, den 9. September 2018, über 5.000 Laufbegeisterte. Egal ob jung, ob alt – beim 7. VOLVO Tierparklauf kam jeder auf seine Kosten.

Pünktlich um 09:30 Uhr gingen bei bestem, spätsommerlichem Wetter die ersten 10 km Läufer an den Start. Schon nach wenigen Kilometern konnte der Erfurter Marcel Lehmberg die Führung für sich gewinnen und kam mit einer grandiosen Zeit von 31:58 Minuten ins Ziel. Die Triathletin Sandra Cummerow vom A3K e.V. Berlin überquerte nach 41:54 Minuten als erste Frau die Ziellinie.

Kurz darauf durften die kleinsten Sportler des Tages im Bambini- und Kinderlauf ihr Können beweisen. Über 1.000 Kinder im Alter von 5 bis 8 und 9 bis 12 Jahren liefen über 700 m, bzw. 1,1 km vorbei an Affen und Pferden und wurden dabei von „Jolinchen“ – dem Maskottchen der AOK Nordost begleitet. Anschließend konnten die kleinen Läufer auf der Aktionsfläche der Koch Automobile AG die Zeit beim Torwandschießen, Kinderschminken und der Kinderleichtathletik genießen.

Das 5 km Rennen um 12:00 Uhr dominierte der LAC Olympia ’88 Berlin. Tobias Singer, Moritz Milbradt und Felix Hüttig belegten mit top Zeiten die Plätze eins bis drei. Susanne Laufer kam als erste Frau mit einem Abstand von knapp zwei Minuten ins Ziel und wurde damit erneut Siegerin über 5 km.

Bei der Siegerehrung des zweiten 10 km Laufs um 13:10 Uhr kam es dann zu einem Wiedersehen: Tobias Singer beschritt die Bühne zum zweiten Mal an diesem Tag und auch zum zweiten als Sieger. Eine Stunde, nachdem er die 5 km für sich entschiedenen hatte, kam der Berliner nach nur 33:04 Minuten als erster 10 km Läufer ins Ziel. Beste Frau wurde Eleanor Eife-Horn vom A3K e.V. Berlin in einer Zeit von 41:17 Minuten.

Ob schnell, ob gemütlich, ob laufend, ob walkend, ob allein oder im Team – am Ende haben alle Läufer das Ziel erreicht und konnten stolz ihre Medaille in der Hand halten.

Berlin läuft! gratuliert allen Finishern und bedankt sich bei Helfern, Partnern und Sponsoren für die Unterstützung zu einer gelungenen Veranstaltung. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr zur achten Ausgabe des Tierparklaufs, am 8. September 2019.

Die Sieger des 7. VOLVO Tierparklaufs

10 km Distanz Lauf 1 (09:30 Uhr)

Männer:

  1. Marcel Lehmberg (00:31:58)
  2. Sven Hertelt (00:34:37)
  3. René Latzke (00:34:46)

Frauen:

  1. Sandra Cummerow (00:41:54)
  2. Daria Dannehl (00:43:06)
  3. Marina González (00:43:06)

5 km Distanz (12:00 Uhr)

Männer:

  1. Tobias Singer (00:15:37)
  2. Moritz Milbradt (00:16:05)
  3. Felix Hüttig (00:16:39)

Frauen:

  1. Susanne Lauer (00:19:13)
  2. Fee Kura (00:20:59)
  3. Manuela Milbradt (00:21:15)

10 km Distanz (13:10 Uhr)

Männer:

  1. Tobias Singer (00:33:04)
  2. Marcus Gawlik (00:34:42)
  3. Erik Brauer (00:36:13)

Frauen:

  1. Eleanor Eife-Horn (00:41:17)
  2. Olga Dr. Suckau (00:41:21)
  3. Anna Liza Grebenstein (00:41:50

Die vollständigen Ergebnisse und Urkunden sind unter folgendem Link abrufbar: http://berlin-laeuft.de/tierparklauf/ergebnisse/.