Helfer-Team

Dank der Unterstützung unserer freiwilligen Helfer können wir die Laufevents reibungslos durchführen und eine gute Betreuung der Teilnehmer gewährleisten. Ob an der Strecke, an den Versorgungspunkten oder bei der Startnummernausgabe, jede helfende Hand führt zum Erfolg unserer Veranstaltungen.

Bewirb dich jetzt als Berlin läuft!-Helfer und sei mitten drin im Geschehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team, erhältst du exklusive Einblicke in die Organisation einer Laufveranstaltung und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben.

 

Jetzt als Helfer registrieren

 

Einsatzbereiche

Berlin läuft!-Helfer unterstützen das Organisationsteam sowohl an der Strecke, als auch im Start- und Zielbereich. Damit du eine Vorstellung über die anfallenden Tätigkeiten bekommst, stellen wir dir kurz die Aufgabenbereiche vor:

  • Streckenposten
    Unsere Strecken führen durch die Straßen Berlins. Dazu sind Straßensperrungen und Wegeleitungen notwendig, sodass die Teilnehmer ungehindert ihren Lauf durchführen können. Bei der Absperrung von Kreuzungen wird die Polizei durch Streckenposten unterstützt.
    Auf dieser Position achtest du darauf, dass Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer die Läufer nicht behindern und gibst den Passanten Informationen zu der Veranstaltung. An unübersichtlichen Streckenpunkten hilfst du den Teilnehmern bei der Orientierung und zeigst ihnen den richtigen Weg.

 

  • Verpflegung
    Für den Energieschub zwischendurch werden die Teilnehmer sowohl an der Strecke als auch im Zielbereich mit Getränken und Snacks versorgt. An diesen Versorgungspunkten tragt ihr als Verpflegungsteam Sorge, dass immer genügend Nachschub für die Läufer bereitsteht.

 

  • Startnummernausgabe
    Bereits ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung können die Teilnehmer an zentralen Punkten in der Stadt ihre Startunterlagen abholen. Als Helfer bei der Startnummernausgabe behältst du den Überblick über die Vielzahl von Startnummern, händigst diese aus und gibst die letzten Informationen an die Läufer weiter.

 

  • Kleideraufbewahrung
    Am Veranstaltungstag haben die Teilnehmer vor Startantritt die Möglichkeit, ihre persönlichen Sachen zur Aufbewahrung am Kleiderzelt abzugeben. Du nimmst die Kleiderbeutel vertrauensvoll entgegen und verstaust sie übersichtlich im Lagerbereich. Nach dem die Teilnehmer ihren Lauf beendet haben, stellst du sicher, dass die Kleiderbeutel wieder dem richtigen Besitzer übergeben werden.

 

  • Siegerehrung/ Medaillenvergabe
    Wenn die Teilnehmer in das Ziel einlaufen, sind sie zwar ausgepowert, aber auch sehr glücklich über ihre vollbrachte Leistung. Hinter der Ziellinie wartest du bereits, um die Anerkennung auszusprechen und ihnen die Finishermedaille zu überreichen.
    Zusätzlich unterstützt du bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Siegerehrung.

Registrierung

Hier kannst du dich für unser Helfer-Team registrieren.

Jetzt als Helfer registrieren

Nach Abschluss der Registrierung erhältst du eine Registrierungsbestätigung mit deinem selbstgewählten Benutzernamen per Mail. Anschließend kannst du mit deinen persönlichen Zugangsdaten in dein Helferprofil einloggen und dich oder deine Gruppe für den Helfereinsatz bei unseren Veranstaltungen anmelden.

Solltest du Fragen zur Registrierung haben, findest du vielleicht schon unter unserer Rubrik „Häufige Fragen“ die Antwort. Andernfalls kannst du uns gerne eine E-Mail an volunteers@berlin-laeuft.de senden.

Häufige Fragen

  • Wie kann ich mich für den Helfereinsatz bei einer Laufveranstaltung anmelden?
    Für einen Helfereinsatz bei unseren Berlin läuft!-Veranstaltungen musst du dich zuerst bei uns als Berlin läuft!-Helfer registrieren. Anschließend kannst du dich über den gleichen Link mit deinen persönlichen Zugangsdaten in dein Helferprofil einloggen und dich für die von dir gewünschte Veranstaltung als Helfer anmelden.

 

  • Wann erhalte ich Informationen zu meinem Helfereinsatz?
    Mit deiner Anmeldung hast du dich für einen Helfereinsatz beworben. Etwa 2 Wochen vor Veranstaltung werden die Helferkoordinatoren die Einsatzplanung vornehmen und dir anschließend alle wichtigen Informationen zum Einsatz per E-Mail zusenden. Sollten die Anmeldungen den Helferbedarf übersteigen, erhältst du auch im Falle eines Nichteinsatzes eine entsprechende Information.

 

  • Was bekomme ich für meinen Einsatz?
    Als Berlin läuft!-Helfer erhältst du für deinen Einsatz Helferkleidung, in Form eines T-Shirts oder einer Regenjacke, sowie eine Aufwandsentschädigung. Darüber hinaus händigen wir dir zum Saisonabschluss ein Helferzertifikat über deine in der Saison geleisteten Helfereinsätze aus.

 

  • Bin ich während meiner Helfereinsatzes versichert?
    Jeder Helfer ist im Rahmen seines Einsatzes unfallversichert. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Verlassen des Hauses auf dem Weg zum Einsatzort und gilt auch für den Nachhauseweg.

 

  • Was geschieht mit meinen in der Helferregistrierung angegebenen Daten?
    Deine persönlichen Daten werden im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen für die Helferverwaltung und Einsatzplanung verwendet. Berlin läuft!-Mitarbeiter sowie die Gruppenleiter haben Zugriff auf deine Daten und werden nicht von Berlin läuft!-Dienstleistern im Rahmen ihrer Zuständigkeit verwendet. Eine Weitergabe an unabhängig Dritte geschieht nicht ohne deine Zustimmung.

 

  • Was muss ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten zu meinem Helferprofil vergessen habe?
    Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du dir ein neues über die „Passwort-Funktion“ beim Login zuschicken lassen. Wenn du dein Benutzername ebenfalls nicht mehr weißt, kannst du uns eine Mail an volunteers[at]berlin-laeuft.de senden.

 

  • Wie kann ich mich von einem Helfereinsatz bei einer Veranstaltung wieder abmelden?
    Solltest du aus unvorhergesehenen Gründen doch nicht mehr als Helfer verfügbar sein, hast du bis zur Anmeldefrist (2 Wochen vor der Veranstaltung) die Möglichkeit, dich über dein Helferprofil wieder aus der Veranstaltung auszutragen. Nach dieser Frist haben wir bereits mit der Einsatzplanung begonnen und bitten dich deshalb, uns per Mail an volunteers[at]berlin-laeuft.de zu kontaktieren. Hast du bereits die Einsatzinformationen erhalten, wende dich bitte direkt an deine Helferkoordination, von der du die Informationen zum Einsatz erhalten hast.

 

  • Wie kann ich mich als Berlin läuft!-Helfer abmelden?
    Wenn du uns nicht mehr als Berlin läuft!-Helfer zur Verfügung stehen möchtest, brauchst du uns lediglich eine kurze E-Mail an volunteers[at]berlin-laeuft.de senden und wir werden deine Daten löschen.