Die Anmeldung ist vorübergehend geschlossen
Über diesen Link gelangst Du direkt zur Anmeldung. Dort kannst Du Dich bis zum 12. April 2020 für den Airport Night Run am 18.04.2020 online registrieren.
Du willst Deine Anmeldung überprüfen? Hier geht’s zur Starterliste.
Startzeit: ca. 19:00 Uhr*
Startzeiten unter Vorbehalt. Der Veranstalter behält sich kurzfristige Änderungen vor.
Nach dem 12. April 2020 sind Anmeldungen nur noch auf der Startunterlagenausgabe und am Veranstaltungstag am Help Desk möglich.
Bei einer Anmeldung bis zum 5. April 2020 erhältst Du eine personalisierte Startnummer mit Deinem Namen und dem entsprechend Deiner Zielzeit vergebenen Startblock. Läufer, die sich danach anmelden, werden automatisch dem letzten Startblock zugeteilt, egal welche Zielzeit bei der Anmeldung angegeben wurde.
Der Start für den Airport Night Run befindet sich direkt am neuen Terminal neben der Service Area South.
Adresse: Willy-Brandt-Platz, 12529 Schönefeld.
In direkter Nähe zum Start stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen aber dennoch Fahrgemeinschaften zu bilden oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Anreise mit dem Auto: Fahre über die A113 Abfahrt 8 Richtung Flughafen/Berlin Brandenburg/Waltersdorf. An der Gabelung hälst Du Dich rechts, folge den Schildern nach GAT Infotower/Baustelle BBI und folge der Berliner Chaussee.
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Regionalzug RB14 über Friedrichstraße und Ostbahnhof oder S9 bis zum Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen (weitere Informationen unter www.fahrinfo-berlin.de), von dort fahren Shuttlebusse zum Startbereich am neuen Terminal des Flughafens. Der Abfahrtsort der Busse ist ausgeschildert und die Busse entsprechend gekennzeichnet. Fahrplan Shuttlebusse
Urkunden und Ergebnislisten können ca. 2 Stunden nach Veranstaltungsende auf unserer Homepage unter Ergebnisse eingesehen, als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Urkunden werden nicht postalisch zugesandt.
Die Event Shirts können bei der Anmeldung zur Veranstaltung für 22,50 EUR mitbestellt werden. Bei Nichtteilnahme an diesem Lauf kann das Shirt anschließend in unserem Online-Shop geordert werden.
Die Ausgabe der vorbestellten Shirts erfolgt auf der Startunterlagenausgabe und am Eventtag im Start- und Zielgebiet. Zusätzlich können dort, solange der Vorrat reicht, Shirts für 22,50 EUR käuflich erworben werden.
Eure Fotos von der Strecke und aus dem Ziel findet ihr online bei unserem Partner Sportograf.
![]() |
Eine Medaillengravur mit Namen und Zeit kann bei der Anmeldung mitbestellt werden und kostet 8,00 EUR. Die Gravur wird am Veranstaltungstag im Zielbereich angefertigt. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich noch kurzfristig gegen ein Entgelt von 8,00 Euro für die persönliche Gravur zu entscheiden.
Medizinisches Betreuungspersonal befindet sich an der Strecke und im Start-/Zielbereich. Wenn Du Hilfe benötigst bitten wir Dich – wenn möglich – den nächstliegenden Verpflegungspunkt aufzusuchen, dort sind Fachkräfte im Einsatz. Um im Notfall den Fachkräften die optimale Behandlung zu ermöglichen, bitten wir Dich, auf der Rückseite Deiner Startnummer folgende Informationen zu vermerken: Vorname, Nachname, Alter, Vorerkrankungen, Notfall-Kontakt (Telefonnummer), Blutgruppe, ggf. Kontakt des Hausarztes.
Nachmeldungen sind, soweit noch Startplätze verfügbar sind, auf der Startunterlagenausgabe und am Veranstaltungstag am Help-Desk möglich.
Nachmeldegebühren:
Leitfaden zur Anmeldung einer Staffel
Die 4×4 km Staffel besteht aus vier LäuferInnen, die nacheinander eine 4 km Runde absolvieren. Die Wechselzone befindet sich unmittelbar hinter der Startlinie.
Die Staffel wird in drei verschiedenen Kategorien gewertet:
Geehrt wird pro Kategorie der erste Platz.
Startzeiten:
19:05 Uhr*: Start Halbmarathon
19:30 Uhr*: Start 10 km Lauf und 4×4 km Staffel
Reise bitte rechtzeitig zum Start an!
*Startzeiten unter Vorbehalt.
Zeitlimit für Absolvierung der Strecke:
Halbmarathon: 3h 15min
10 km: 2h
4×4 km Staffel: 2h
Halbmarathon-Läufer, die die Hälfte der Strecke nicht nach 95 Minuten erreicht haben, werden gebeten, den Lauf aufzugeben. Die Startzone ist in die Startblöcke B1 bis B3 unterteilt und durch Leitgitter getrennt. Der Zugang zu den Startblöcken ist für die Läufer ab 18:55 Uhr möglich. Die Kontrolle über den Zugang zu den Startblöcken erfolgt vor Ort durch Berlin läuft!-Ordner. Der Startblock ist auf der Startnummer vermerkt. Die Startnummer muss gut sichtbar auf der Brust befestigt werden und ist nicht übertragbar. Möglichkeiten zur Kleideraufbewahrung, Duschen und Toiletten stehen Euch im Startbereich zur Verfügung. Die ausgehändigte Kleidertüte ist bitte mit der Startnummer zu kennzeichnen. Eine Haftung für abhanden gekommene oder beschädigte Gegenstände wird nicht übernommen.
Die Startunterlagenausgabe erfolgt am:
Freitag, 17. April 2020 von 13:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Karstadt Sports, Am Kranzler Eck Joachimsthaler Straße 5-6 10623 Berlin
Die Ausgabe erfolgt nur unter Vorlage des Eventtickets mit der Startnummer! Das Eventticket erhältst Du ca. 10 Tage vor dem Event per E-mail. Sollte es für Dich nicht möglich sein, persönlich am 17. April zur Startunterlagenausgabe zu kommen, hast Du die Möglichkeit die Unterlagen von einem Freund oder Bekannten abholen zu lassen. In dem Fall reicht zur Abholung die Vorlage des Eventtickets! Eine Vollmacht wird nicht benötigt.
Die Strecke führt über/ um die südliche Start- und Landebahn des neuen Hauptstadtflughafens BER. Bei der Strecke handelt es sich um einen 10 km-Rundkurs, der von den 10 km-Läufern einmal und von den Halbmarathon-Läufern zweimal gelaufen wird. Halbmarathonläufer, die die Hälfte der Strecke nach 95 Minuten nicht erreicht haben, werden gebeten den Lauf nach der ersten Runde im Ziel zu beenden.
Ummeldung:
In dem Fall, dass Du nicht starten kannst und Du keine Geld-zurück-Garantie gebucht hast, können wir Dir bis zu 2 Wochen vor dem Event folgende Ummeldemöglichkeiten anbieten:
Gebühren
Ab zwei Wochen vor der Veranstaltung ist keine Online-Umbuchung mehr möglich. Bitte komme dafür auf die Startunterlagenausgabe bei Karstadt Sports.
Hol Dir bitte zunächst Deine ursprüngliche Startnummer ab und komme dann mit der Startnummer zum „Help Desk“. Dort können wir eine Umbuchung vornehmen.
Teilnehmertausch:
Du kannst Deinen Startplatz gegen 5,00 € Ummeldegebühr auf einen anderen Teilnehmer übertragen. Den Teilnehmertausch kannst Du über Dein Benutzerkonto vornehmen. Drücke dafür einfach neben Deiner Laufanmeldung auf den Button „Transferanmeldung“. Deine Anmeldung wird storniert und der neue Teilnehmer erhält eine E-Mail, mit der er sich für das Event registrieren kann. Die Ummeldegebühr von 5,00 € wird vom Konto des neuen Teilnehmers abgebucht. Alle Zusatzleistungen werden Dir erstattet. Der neue Teilnehmer muss alle gewünschten Leistungen, wie Event-Shirt, Medaillengravur etc. selbst buchen.
Die 10 km Distanz kann ebenfalls gewalkt werden. Die Anmeldung erfolgt über die 10 km Distanz. Der Start erfolgt zusammen mit den 10 km Läufern. Das Mitführen von Walking-Stöcken ist nicht erlaubt. Für die 10km Walker erfolgt keine separate Wertung oder Siegerehrung. Das Zeitlimit für das Absolvieren der 10 km Strecke beträgt zwei Stunden.
Die Zeitmessung erfolgt über den BibTag von Mylabs, der automatisch in der Startnummer enthalten ist. Die Miete eines Chips, die Rückgabe der Startnummer oder Ähnliches ist nicht notwendig.
Nach dem Zieleinlauf erhältst Du eine Erinnerungsmedaille. Auf Wunsch ist eine Gravur gegen Entgelt möglich. Die Ausgabestelle ist ausgeschildert.
Um Behinderungen zu vermeiden, wirst Du gebeten, den Zieleinlaufkanal zügig zu verlassen und nicht in diesen Bereich zurückzugehen.
Hinterzielverpflegung (Wasser, Riegel, alkoholisches Bier) erhältst Du an den ausgewiesenen Verpflegungsstellen.
Bitte vergiss nicht, Deinen Kleiderbeutel von den Abgabestellen abzuholen. Umkleiden und Toiletten sind ausgeschildert. Bitte achte auf Deine persönlichen Wertsachen.