News

Airport Night Run Abgesagt

Airport Night Run Abgesagt

Die glänzenden Medaillen mit dem Flugzeug-Emblem liegen bereits vor uns – doch am 29. Oktober fliegen die Flieger am BER ohne uns: Leider muss der Airport Night Run 2022 ausfallen. Die Organisation lief bereits auf Hochtouren, und wir haben bis zuletzt versucht, das Event, das mit der Neuausrichtung im vergangenen Jahr so viele begeistert hat, auf die Beine zu stellen. Doch so schwer es uns auch fällt: Aufgrund der stark gestiegenen Veranstaltungskosten bei gleichzeitig zurückhaltenden Anmeldezahlen ist eine Realisierung leider nicht möglich. Wir werden alles geben, damit wir 2023 wieder in dieser einmaligen Atmosphäre am BER laufen können und bitten alle, die sich auf den Lauf in diesem Jahr gefreut haben, um Entschuldigung. Alle, die sich kostenpflichtig für den Airport Night Run angemeldet haben, wurden von uns per E-Mail informiert.

5000 Sportbegeisterte feiern Jubiläum des VOLVO Tierparklaufs

5000 Sportbegeisterte feiern Jubiläum des VOLVO Tierparklaufs

Was für ein tierischer Spaß! Der VOLVO Tierparklauf feierte am Wochenende seinen zehnten Geburtstag – und mehr als 5000 Sportbegeisterte feierten mit. Sie erlebten spannende Streckenverläufe vorbei an den Tieren und gleich mehrere Premieren. Zum Jubiläum konnten die Organisatoren der Serie „Berlin läuft!“ zudem einen Teilnehmenden-Rekord vermelden – erstmals starteten über 1100 Kinder und Jugendliche bei den Nachwuchsrennen, die am Samstag und Sonntag im Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde angeboten wurden. Das Highlight im Ziel: die glitzernden Medaillen mit einem Gepard-Motiv.

Neu im Programm war die Berlin-Brandenburgische Straßen-Meisterschaft über fünf Kilometer. Am schnellsten durchquerte Fabian Clarkson (SCC Berlin; 14:49 Minuten) den Tierpark. Bei den Frauen sicherte sich seine Vereinskollegin Katja Fischer (18:01 Minuten) den Meistertitel. Über die Zehn-Kilometer-Distanz stand Deborah „Debbie“ Schöneborn, die bei der EM in München mit dem Marathon-Team begeistert hatte, im Fokus. Die 28 Jahre alte Athletin der LG Nord Berlin gewann ihren „Trainingslauf“ in 35:22 Minuten.

Renndirektor Martin Seeber: „Es war einfach schön zu sehen, wie viel Spaß die kleinen und großen, jungen und alten Starter*innen im Tierpark in Friedrichsfelde hatten. Insbesondere freut es uns, dass das erweiterte Angebot der Kinderläufe so gut angenommen wird. Der Nachwuchs wird auch bei unseren weiteren Läufen im Mittelpunkt stehen.“ Die Serie „Berlin läuft!“ geht am 16. Oktober mit dem „degewo Great 10K“ weiter. Am 29. Oktober steht dann der Airport Night Run am Flughafen BER auf dem Programm. Weitere Infos und Anmeldung unter www-berlin-laeuft.de.

Die ersten Termine für 2023 stehen fest

Die ersten Termine für 2023 stehen fest


Schon jetzt können wir Euch die Termine für die ersten beiden Läufe der „Berlin läuft!“-Serie 2023 bekannt geben.

  • 14. Mai 2023 – S 25 Berlin 2023
  • 09./10. September 2023 – VOLVO Tierparklauf 2023 

Für alle Frühbucher gibt es bis zum 18. September einen Sonderpreis*!
*ausgenommen Kinder- und Bambinilauf

Folgende Preise gelten bis einschließlich 18. September:

S 25 Berlin 2023

  • 10 km – 25,00 Euro
  • 21,1 km – 40,00 Euro
  • 25 km – 45,00 Euro
  • 5×5 km Staffel – 80,00 Euro

Hier geht es zur Anmeldung!

VOLVO Tierparklauf 2023

  • 5km – 20,00 Euro
  • 10km – 25,00 Euro
  • Generationenteam – 35,00 Euro

Hier geht es zur Anmeldung!

Ihr spart bis zu 5,00 Euro, wenn Ihr euch bis zum 18. September anmeldet.

Airport Night Run Anmeldeperiode endet: Jetzt noch schnell sparen!

Airport Night Run Anmeldeperiode endet: Jetzt noch schnell sparen!

Endspurt: Noch 9 Wochen – dann erobern am Samstag, 29. Oktober 2022, die Lauf-Fans wieder das Gelände am BER und drehen direkt an der Südbahn ihre Runden. Parallel zu den startenden und landenden Flugzeugen absolvieren die Sportbegeisterten mehrmals einen 2,5 Kilometer langen Parcours, der unter anderem durch einen riesigen Hangar führt.

Wir freuen uns riesig, mit diesem Lauf das „Berlin läuft!“-Jahr gemeinsam mit Euch zu beenden. Die Kombination aus aufregender Kulisse, Startzeiten in der Dämmerung und eine Vielzahl an Licht- und Spezialeffekten machen diesen Lauf zu einer einzigartigen Laufveranstaltung die Ihr nicht verpassen wollt. 


Noch bis Mittwoch, 31. August, habt Ihr die Möglichkeit, die Preise der günstigeren Anmeldeperiode des Airport Night Run zu nutzen.

Preise bis einschließlich 31. August für den Airport Night Run:Kinderlauf: 10,00 Euro
5 km: 20,00 Euro
10 km: 25,00 Euro
2 x 5 km Staffeln: 35,00 Euro

Ihr spart bis zu fünf Euro pro Anmeldung, wenn Ihr Euch bis zum 31. August anmeldet.

Hier geht es zur Anmeldung!

Wir freuen uns auf tolle Läufe mit Euch!!!

Berlin Läuft! Gewinnspiel

Ab heute könnt Ihr eine „Berlin läuft!“-Wundertüte gewinnen. Dafür müsst Ihr die folgende Quizfragen beantworten und uns bis spätestens 6.8.22 23:59 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff: „Gewinnspiel Wundertüte“ an info@berlin-laeuft.de schicken. WICHTIG: Bitte schickt uns eine gültige Postadresse mit. Nur dann könnt Ihr gewinnen. Unter allen Einsendungen werden 20 „Berlin läuft!“ Wundertüten verlost. Hier findet Ihr die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel.

Quizfrage:

Wieviel Kilometer Laufdistanz bietet „Berlin läuft!“ in 2022 an?

a. 171,8 km                  b. 182 km                    c. 193,6 km

Wir wünschen euch viel Spaß beim Knobeln und viel Erfolg!

Offene Berlin Brandenburger Straßen-Meisterschaften über 5 km beim VOLVO Tierparklauf 2022!

Offene Berlin Brandenburger Straßen-Meisterschaften über 5 km beim VOLVO Tierparklauf 2022!

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass beim diesjährigen VOLVO Tierparklauf am 10. September 2022 die offenen Berlin Brandenburger Straßen-Meisterschaften über die 5 km ausgetragen werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Berliner Leichtathletik Verband. Zugelassen sind Läufer*innen mit einem Startpass. Die Anmeldung erfolgt über den Verein der Läufer*innen.

Aufgrund des limitierten Platzes im Tierpark Berlin müssen wir die einzelnen Läufe auf 1000 Läufer*innen begrenzen. Einige Läufe – vor allem die 5 km Strecken – sind schon realtiv voll und werden demnächst geschlossen. 
Jetzt habt Ihr noch die Möglichkeit Euch einen Startplatz zu sichern!
Hier geht es zur Anmeldung!

„Berlin läuft!“-Lauftreff Start am 9. August 2022

Es gibt noch ein paar freie Plätze für den „Berlin läuft!“-Lauftreff, der am 9.8.2022 startet. Der Lauftreff ist eine optimale Vorbereitung für den VOLVO Tierparklauf und den degewo Great 10K. Trainiert wird 10 Wochen lang immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Schlosspark am Schloss Charlottenburg.

Ihr wollt dabei sein? Dann meldet euch hier an! Alle Infos zum Lauftreff findet ihr auf unserer Homepage

Wir freuen uns auf Euch!

VOLVO Tierparklauf – Informationen zu den Startzeiten und zur Startunterlagenausgabe

VOLVO Tierparklauf – Informationen zu den Startzeiten und zur Startunterlagenausgabe

Liebe Berlin-Läuferinnen, liebe Berlin-Läufer,

die Startzeiten für den 10. VOLVO Tierparklauf am 10. und 11. September 2022 stehen fest. Gestartet wird jeweils Samstag und Sonntag zu folgenden Zeiten:

09:30 – 10 km Lauf 1
11:15 – Bambinilauf
11:35 – Kinderlauf
12:00 – 5 km Lauf und Generationenteam
13:00 – 10 km Lauf 2

Pro Lauf können jeweils maximal 1000 Läufer*innen auf die Strecke. Sobald die Zahl erreicht ist, wird die Anmeldung für diesen Lauf geschlossen.

Ihr seid noch nicht angemeldet? Dann könnt ihr es hier noch nachholen.

Infos zur Startunterlagenausgabe

Außerdem freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die Ausgabe der Startunterlagen wieder im Autohaus Koch veranstalten werden.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Freitag, den 9. September 2022 von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Nicht vergessen! Alle Läufer*innen bekommen für den Tag des Laufes freien Eintritt in den Tierpark. Beim Bambini- und Kinderlauf erhält eine Begleitperson ebenfalls freien Eintritt in den Tierpark für den ganzen Tag. 

Euer „Berlin läuft!“-Team

Airport Night Run 2022: Am 29. Oktober geht’s wieder rund am BER

Airport Night Run 2022: Am 29. Oktober geht’s wieder rund am BER

Das Warten hat ein Ende – jetzt steht auch der Termin für den „Airport Night Run 2022“ fest: Am Samstag, 29. Oktober 2022, erobern die Lauf-Fans wieder das Gelände am BER und drehen direkt an der Südbahn ihre Runden. Parallel zu den startenden und landenden Flugzeugen absolvieren die Sportbegeisterten mehrmals einen 2,5 Kilometer langen Parcours, der unter anderem durch einen riesigen Hangar führt. Begleitet werden die Läuferinnen und Läufer von Musik, Licht-Installationen und Pyro-Effekten. 

Neben der traditionellen Zehn-Kilometer-Distanz und dem Kinderlauf (1,2 km) wird erstmals aufgrund der großen Nachfrage auch ein Fünf-Kilometer-Lauf angeboten. Die Staffeln bestehen diesmal aus zwei Läufer*innen (2 x 5 km). 

Das ist NEU in 2022:

  • zusätzliche Distanz von 5 km 
  • Staffel 2 x 5 km
  • Kinderlauf mit Startnummer und Zeitmessung
  • zusätzlicher Hangar für die Kleiderbeutelausgabe und einen Umkleidebereich
  • Lauf-Festival mit umfangreichem Bühnenprogramm, Food Trucks und verschiedenen Spiel-und-Spaß-Stationen für Kinder

Frühbucher-Preise bis 30. Juni 2022:

Kinderlauf: 8,00 Euro
5 km: 20,00 Euro
10 km: 25,00 Euro
Staffel (2x5km): 35,00 Euro

Pro angebotenen Lauf (zweimal die 10 km, je einmal 5 km und Staffel sowie Kinderlauf) können jeweils 2000 Aktive teilnehmen.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Gutscheine für die Anmeldung auf Grund von coronabedingten Umbuchungen aus 2021 werden in Kürze verschickt. Wir bitten von vorherigen Anfragen abzusehen.