43. Auflage am kommenden Sonntag, 5. Mai 2024 / „Ein Lauf für die ganze Familie“
BERLIN. Der S 25 Berlin, Deutschlands ältester Citylauf, verwandelt am kommenden Sonntag, 5. Mai 2024, das Herz der Hauptstadt wieder in eine unvergessliche Sightseeing-Tour für Sportbegeisterte aus aller Welt. Der finale Clou: Das Ziel befindet sich mitten im Berliner Olympiastadion. Mehr als 11.500 Läuferinnen und Läufer gehen an den Start – 3000 mehr als im Vorjahr. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Am Sonntagvormittag kommt es insbesondere im Westen der Innenstadt zwischen 9 und ca. 14 Uhr zu Straßensperrungen.
Renndirektor Martin Seeber: „Wir freuen uns riesig über das große Interesse. Unsere Neu-Ausrichtung als Event für die ganze Familie mit den kürzeren Distanzen und dem großen Lauf-Festival auf dem Olympiastadion-Gelände machen die schönen und schnellen Strecken für Ambitionierte ebenso attraktiv wie für Einsteigerinnen und Einsteiger. Der S 25 Berlin ist ein Lauf für die ganze Familie.“
Vor 43 Jahren fiel in Berlin der Startschuss für die Laufbewegung in deutschen Städten: Am 3. Mai 1981 wurde mit den „25 km de Berlin“ der erste Citylauf in Deutschland veranstaltet. Die Premiere war mit 3000 Teilnehmenden ein großer Erfolg. Die mittlerweile traditionelle Strecke gilt als besonders schnell. Seit 2018, nach dem Einstieg der Berliner Sparkasse als Hauptsponsor, heißt der Lauf S 25 Berlin. Mit den größten Chancen auf den 25-Kilometer-Sieg geht diesmal ein Duo aus Kenia an den Start: Vorjahressiegerin Morine Gesare Michira (21), die in diesem Jahr bereits beim Mailänder Halbmarathon „Stramilano“ in schnellen 1:08:13 Stunden auf Platz zwei lief, und ihr Landsmann Vincent Kimutai Towett (27), der in Mailand ebenfalls Zweiter wurde und sogar fast unter einer Stunde geblieben wäre (1:00:41).
Die Strecken beim S 25 Berlin
Die Läufer*innen können beim S 25 Berlin unterschiedliche Distanzen wählen. Angeboten werden Strecken über zehn Kilometer, die Halbmarathon-Distanz, die traditionellen 25 Kilometer sowie ein Staffel-Wettbewerb (5 x 5 Kilometer) und ein Zwei-Kilometer-Lauf für 600 Kinder, der bereits seit Wochen ausgebucht ist. Zum zweiten Mal im Programm ist die fünf Kilometer lange „Kurzstrecke“, die sich insbesondere an Einsteiger*innen richtet und durch den an das Olympiastadion angrenzenden Olympiapark führt. Die „Kurzstrecke“ kann einzeln oder zu fünft mit gemeinsamer Wertung (S 25 TeamRun) bewältigt werden. Martin Seeber: „Mit der Distanz wollen wir den beliebten Lauf auch für alle möglich machen, die keine längere Distanz absolvieren oder den Lauf gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen oder im Freundeskreis erleben wollen.“
Anmeldung bis kurz vor dem Start möglich / Starts um 9:30 Uhr, 10 Uhr und 10:15 Uhr
Kurzentschlossene können sich bis kommenden Donnerstag, 2. Mai 2024 (23:59 Uhr), online anmelden (www.berlin-laeuft.de). Am Freitag (3. Mai, 14 bis 20 Uhr) und Samstag (4. Mai, 12 bis 20 Uhr) ist bei der Startunterlagenausgabe in Steglitz im „Boulevard Berlin“ (vor SportScheck, Erdgeschoss) sowie am Sonntag vor dem Olympiastadion (5. Mai, bis eine Stunde vor dem Start) eine Nachmeldung möglich. Gestartet wird am Sonntag um 9:30 Uhr (5 km, S 25 TeamRun), um 10 Uhr (Staffel, 10 km, Halbmarathon, 25 km) und um 10:15 Uhr (Kinderlauf). Am Sonntagvormittag kommt es daher insbesondere im Westen der Innenstadt zwischen 9 und ca. 14 Uhr zu Straßensperrungen
Details siehe Streckenkarte: S 25 2024 – Google My Maps