Anmeldung und Vorbereitung
Preise und Infos
Kinderlauf – Jahrgang 2020 bis 2012:
bis 27.04.2025: 10,00 EUR
danach: 15,00 EUR
Laut unseren AGB ist eine Erstattung der Gebühren nicht möglich.
Zusatzleistungen
Die Zusatzleistungen können direkt bei der Anmeldung mit gebucht werden. Zusätzlich könnt Ihr sie bis einschließlich 27. April 2025 über unseren Onlineshop nachbuchen. Im Anschluss können die Zusatzleistungen nur noch bei der Startunterlagenausgabe oder am Veranstaltungstag nachgebucht werden.
Die Abholung der Zusatzleistungen erfolgt bei der Startunterlagenausgabe oder bei der Veranstaltung am Merchandise-Stand.
Event Shirt:
Event Shirts 30,00 EUR
Eventshirts können bei der Anmeldung gebucht mitgebucht, im Onlineshop nachgebucht oder bei der Startunterlagenausgabe und am Veranstaltungstag, für 35,00 Euro pro Shirt käuflich erworben werden. Nur solange der Vorrat reicht!
Medaillengravur:
Eine Medaillengravur mit Namen und Laufzeit kann bei der Anmeldung für 10,00 EUR dazu gebucht, über unseren Onlineshop nachbestellt oder direkt vor Ort am Zelt „Medaillengravur“ erworben werden. Die Gravur wird am Veranstaltungstag angefertigt.
Teilnehmerfotos:
Solltet Ihr ein Fotopaket bei unserem Partner Sportograf gebucht haben, erhaltet Ihr kurz vor dem Lauf einen Code, mit dem Ihr Eure Fotos von der Strecke herunterladen könnt. Nach Veranstaltungsende können Fotopakete oder einzelne Fotos bei Sportograf gekauft werden.
Ihr müsst bei Sportograf ein Selfie hochladen, damit Ihr Eure Fotos findet. Eine Suche nach der Startnummer ist nicht möglich. Mit dem Kauf des Pakets erklärt Ihr Euch damit einverstanden und akzeptiert die Datenschutzbestimmungen.
HD-Videos (Ziel):
Für viele Laufende ist der eigene Zieleinlauf der emotionale Höhepunkt bei einer Laufveranstaltung. Das Davengo-Team filmt Euren Zieleinlauf und stellt die Videos im Online-Ergebnisservice bereit. Wer diesen Höhepunkt als bleibende Erinnerung dauerhaft festhalten möchte, kann das Video auch kaufen. Sehr beliebt sind die Videos auch als Geschenk.
Die Videos werden nach der Veranstaltung für Euch bereitgestellt und der Link zum Download (4 Wochen gültig) per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt.
S 25 TeamRun durch den Olympiapark (5er Gruppen)
Alle Infos zum TeamRun findet Ihr hier.
Staffelinformationen
Bei der 5×5 km-Staffel absolvieren fünf TeilnehmerInnen nacheinander eine 5 km Distanz. Alle Teammitglieder erhalten einen Kleiderbeutel und eine Startnummer. Die Startnummern mit der Staffelnummer ist auf der Brust zu tragen. Eine Weitergabe oder der Tausch der Startnummern ist nicht zulässig!
Staffelwechsel
Die Staffelwechselpunkte werden am Rand der Laufbahn aufgebaut, sodass eine fließende Übergabe des Staffelstabs ermöglicht wird.
- Staffelwechselpunkt 1 – Bismarckstraße 103, vor der Leibnitzstraße
- Staffelwechselpunkt 2 – Glinkastraße, direkt nach Unter den Linden
- Staffelwechselpunkt 3 – An der Urania 4-10, am Park Automat des Motel One
- Staffelwechselpunkt 4 – Neue Kantstraße, nach Lietzenseeufer-Straße
Weitere Informationen zu den Staffelwechselpunkten und den Kleiderbeutel-Fahrzegen findest Du hier!
Kleidertransport und Rücktransport
An jedem Staffelwechselpunkt steht ein Fahrzeug, bei dem die Kleiderbeutel abgegeben werden können. Das Fahrzeug bringt die Beutel zum nächsten Staffelwechselpunkt. Dort können sich LäuferInnen Ihren Beutel wieder abholen.
Fahrkarte
Alle StaffelteilnehmerIn haben auf ihrer Startnummer das Logo der Verkehrsbetriebe Berlin Brandenburg (VBB) aufgedruckt. Das berechtigt Euch zur Nutzung des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs (ÖPNV) in Berlin in der Zeit von 6 – 14 Uhr.
Wertung
Die Wertung erfolgt als Team. Es erfolgt keine Einzelzeitmessung.
Zeitmessung Staffel
Es gibt eine 25 km-Gesamtzielzeit pro Team. Der Transponder für die Zeitmessung befindet sich im vom Veranstalter ausgegebenen Staffelstab. Dieser muss bei jedem Staffelwechsel an den/die nächste/n Läufer*in übergeben werden und die Ziellinie überqueren.
Pacemaker
Für die Zielzeiten der verschiedenen Distanzen werden PacemakerInnen im Einsatz sein. Diese tragen eine gut sichtbare Flagge mit der Zielzeit und werden sich in den entsprechenden Blöcken positionieren.
Zielzeiten:
10 km: 45, 50, 55 und 60 Minuten
21km: 1 Stunde und 45 Minuten, 2 Stunden und 2 Stunde und 15 Minuten
25km: 2 Stunden und 5 Minuten, 2 Stunden und 15 Minuten, 2 Stunden und 30 Minuten, 2 Stunden und 40 Minuten
Zeitnahme
Die Zeitmessung erfolgt obligatorisch für alle Strecken ausschließlich mit dem easychip-Transponder der Firma Davengo. Der Chip ist an der Startnummer befestigt, muss von dieser abgetrennt und am Schuh der LäuferInnen getragen werden.
Zeitmessung Staffel
Es gibt eine 25 km-Gesamtzielzeit pro Team. Der Transponder für die Zeitmessung befindet sich im vom Veranstalter ausgegebenen Staffelstab. Dieser muss bei jedem Staffelwechsel an den nächsten Laufenden übergeben werden und die Ziellinie überqueren.
Die Zielzeit wird bei der Online-Anmeldung abgefragt.
Strecke
ACHTUNG neue Streckenführung!
Alle Läufer laufen über die Nordseite ins Olympiastadion ein.
Zeitlimit für Absolvierung der Strecke:
- 5 km – 45 min
- 10 km – 1h 30 min
- 21, 25 km & 5×5 km Staffel – 3h 15 min
Die Kilometer sind durch Schilder an der Strecke gekennzeichnet. Auf der Strecke gibt es 4 Verpflegungspunkte, die jeweils 150 Meter lang sind. Wir bitten Euch, Euch gleichmäßig auf die Verpflegungspunkte zu verteilen. An den Verpflegungspunkten 1 und 2 nutzen wir Mehrwegbecher. Es gibt 50 und 100 Metern nach dem Verpflegungspunkt Sammelstellen. Es befinden sich ausreichend Toiletten an den Verpflegungspunkten.
Wir bitten um Verständnis, dass das Mitführen von Kinderwagen und Buggys untersagt ist.
Nach dem letzten Läufer oder der letzten Läuferin wird die Strecke, durch das Schlussfahrzeug, wieder geöffnet.
Ihr wohnt an der Strecke?
Bitte beachtet, dass es aufgrund von umfangreichen Streckensperrungen rund um die Veranstaltung zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen kann. Auf der folgenden Karte sind die alle Straßensperrungen eingezeichnet. Die Straßensperren sind in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Die genauen Zeiten können der interaktiven Streckenkarte entnommen werden. (Änderungen vorbehalten)
Es kommt zu zahlreichen Halteverboten.
Nachmeldung / Ummeldung / Übertragung
Nachmeldung
Soweit noch Startplätze verfügbar sind, ist eine Nachmeldung möglich. Am Veranstaltungstag werden Nachmeldungen bis zu einer Stunde vor dem Start angenommen. Die Gebühr kann bar, mit EC-Karte oder Kredit-Karte bezahlt werden.
- Kinderlauf – 15,00 €
- 5 km – 38,00 €
- 10 km – 50,00 €
- Halbmarathon – 65,00 €
- 25 km – 72,00 €
- 5×5 km-Staffel – 180,00 €
- S 25 TeamRun – 150,00 €
Ummeldung
In dem Fall, dass Ihr nicht in der gebuchten Distanz starten könnt, können wir Euch bis zum Ende der Anmeldeperioden folgende Ummeldemöglichkeiten anbieten:
Ummeldung auf kürzere Distanz: kostenfrei (keine Auszahlung des Differenzbetrags). Bitte schickt uns in dem Fall eine Mail an: info@berlin-laeuft.de. Wir werden anschließend die Umbuchung im System vornehmen.
ACHTUNG: Im Nachmeldezeitraum fällt zusätzlich bei jeder Umbuchung eine Ummeldegebühr von 7,50 Euro an!
Ummeldung auf längere Distanz: kostenfrei + Differenzbetrag (Betrag zum Zeitpunkt Deiner Anmeldung). Die Ummeldung erfolgt über unseren Onlineshop. Ihr bezahlt über den Onlineshop und wir buchen die Ummeldung in Eurem davengo Account nach. (Achtung: Die Änderung ist nur in der Anmeldebestätigung sichtbar, die Ihr Euch in Eurem Account herunterladen könnt, sobald Ihr bezahlt habt.)
ACHTUNG: Im Nachmeldezeitraum fällt zusätzlich bei jeder Umbuchung eine Ummeldegebühr von 7,50 Euro an!
Übertragung auf eine andere Person: Den Teilnehmertausch könnt Ihr bis zum Beginn des Nachmeldezeitraums über Euer Benutzerkonto vornehmen (anschließend nur noch bei der Startunterlagenausgabe gegen eine Gebühr von 7,50 Euro). Ändert dafür einfach die Teilnehmerdaten in Eurem Profil. ACHTUNG: Bei einer Ummeldung im Nachmeldezeitraum wird der Name auf der Startnummer nicht mehr geändert!
Euer Lauf
Abholung der Startunterlagen
Ihr erhaltet Eure Startnummer bei der Startunterlagenausgabe gegen die Vorlage Eurer Startnummer auf Eurer Meldebestätigung. Die Meldebestätigungen verschicken wir rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail an alle Läufer*innen. Bitte prüft auch Euren SPAM-Ordner. Solltet Ihr diese Mail nicht erhalten, könnt Ihr sowohl die Startnummer als auch die Meldebestätigung in Eurem Davengo Konto einsehen und bei der Startunterlagenausgabe vorzeigen.
Startunterlagenausgabe
Ort*
Vor SportScheck im Boulevard Berlin (Erdgeschoss)
Schloßstr. 10
12163 Berlin
Zeit*
Freitag, den 09.05.2025 – 10 bis 20 Uhr
Samstag, den 10.05.2025 – 10 bis 18 Uhr
Die Ausgabe erfolgt gegen Vorlage Eurer Startnummer aus der Starterliste oder aus der Meldebestätigung, die Ihr per Mail bekommt oder Euch aus Eurem Davengo Konto herunterladet.
Die Startnummer muss nicht persönlich abgeholt werden, sondern kann auch von einer anderen Person gegen Vorlage der Startnummer und des Namens abgeholt werden.
* Änderungen vorbehalten
Anreise zur Startunterlagenausgabe
Wir empfehlen die Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, da nur begrenzte Parkplätze zur Verfügung stehen.
U-Bahn: U9 (Schlossstraße)
Bus: M48, M85, 186, 282 (Schlossstraße)
Reist Ihr dennoch mit dem Auto an, könnt Ihr das Parkhaus des Boulevard zu den dort ausgeschriebenen Preisen nutzen.
Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte unter www.fahrinfo-berlin.de.
Anreise zum Olympiastadion
Adresse
Olympiastadion Berlin
Olympischer Platz 3
14053 Berlin
Anreise
Wir empfehlen Euch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da nur begrenzte Parkplätze zur Verfügung stehen.
U-Bahn
U2 Richtung Ruhleben bis „Olympiastadion“
S-Bahn
S5 Richtung Spandau bis „Olympiastadion“
Es werden zusätzliche Züge fahren. Ab 14 Tage vor der Veranstaltung können die persönlichen Routenempfehlungen über die bekannten Fahrplaninformationstools (z.B. VBB oder S-Bahn) abgerufen werden.
Ankunft am Olympiastadion
Der Zugang erfolgt über das Osttor (Olympische Ringe). Plant unbedingt mehr Zeit für die Anreise und den Zugang zum Olympischen Platz ein, da es durch die Taschenkontrollen zu Warteschlangen kommen kann!
Bitte bringt nur den Kleiderbeutel mit, den Ihr bei der Startunterlagenausgabe bekommen habt. Folgende Gegenstände dürfen neben Fahrrädern nicht mit auf das Veranstaltungsgelände gebracht werden:
Zum Abstellen von Fahrrädern bitte nicht die Zäune am Olympiastadion nutzen, da diese entfernt werden, sondern die Flächen an der Trakähner Allee. Für Kinderwagen und Buggys gibt es einen extra Abstellbereich in der Kids-Zone auf dem Veranstaltungsgelände. Bitte bringt ein Schloss mit, um den Kinderwagen anzuschließen!
Möglichkeiten zur Kleideraufbewahrung und Toiletten stehen Euch im Umlauf des Olympiastadions zur Verfügung.
Kleiderbeutelausgabe
Zusammen mit Euren Startunterlagen bekommt Ihr einen Starterbeutel ausgehändigt. Bitte verstaut am Veranstaltungstag die Wechselsachen ausschließlich in diesem Starterbeutel und gebt ihn auf dem Veranstaltungsgelände bei der Kleiderbeutelabgabe ab. Nach dem Lauf erhaltet Ihr den Starterbeutel beim Vorzeigen der Startnummer am gleichen Ort zurück. Eine Haftung für abhanden gekommene Gegenstände wird vom Veranstalter nicht übernommen.
Start
Start: Olympischer Platz vor dem Olympiastadion
Ziel: Blaue Bahn im Olympiastadion
ACHTUNG NEUE STARTZEITEN!
Startschuss 5km: 8.30 Uhr
Startschuss: 9.00 Uhr
Startschuss Kinderlauf: 9.15 Uhr
Veranstaltungsende: ca. 14.00 Uhr
Der Zugang auf das Veranstaltungsgelände ist ab 7:00 Uhr möglich.
Der Start der 5km erfolgt auf dem Olympischen Platz um 8.30 Uhr. Um 8.20 Uhr findet im Startkanal ein Warm-Up statt.
Der Start der 25km, des Halbmarathons sowie der 10km und 5×5km-Staffel erfolgt gemeinsam auf dem Olympischen Platz.
Die Startzone ist in den Startblöcken B1 bis B4 unterteilt und durch Leitgitter begrenzt. Der Zugang zu den Startblöcken ist ab 08:40 Uhr möglich.
LäuferInnen, die keine Zielzeit bei der Online-Anmeldung angegeben haben, werden automatisch dem Startblock B4 zugeteilt.
Der Startblock ist auf der Startnummer vermerkt. Die Startnummer muss auf der Brust sichtbar sein und ist nicht übertragbar.
Wenn der Startblock auf der Startnummer nicht vermerkt ist, bist du automatisch dem B4 zugeteilt. Bei Änderungen melde Dich bitte am HelpDesk an den Tagen der Startunterlagenausgabe oder eine Stunde vor dem Lauf.
Ziel
Nach dem Zieleinlauf im Olympiastadion Berlin erhaltet Ihr eine Finisher Medaille. Der Schlussläufer der Staffel erhält die Medaillen für das gesamte Staffel-Team.
Um Behinderungen zu vermeiden, werdet Ihr gebeten, den Zielbereich zügig über die gekennzeichneten Wege der Zuschauer Bereiche zu verlassen.
Eine Hinterzielverpflegung erhaltet Ihr im oberen Stadionumlauf im Bereich der Marathontreppe. Bitte vergesst nicht, Eure Kleiderbeutel von den Abgabestellen abzuholen. Dies gilt auch für die Staffel-Schlussläufer. Sollte die Kleiderbeutelabgabe bereits geschlossen sein, bekommt Ihr Eure Beutel beim „Lost & Found“ auf dem Olympischen Platz.
Zeitlimit für Absolvierung der Strecke:
25km und Halbmarathon: 3h 15min
10km: 1h 30min
5km: 45 min
25 km- und Halbmarathon-LäuferInnen, die den Cut-off Punkt (Theodor-Heuss-Platz/Heestr.) nicht bis 11.45 Uhr erreicht haben, werden vom Deutschen Roten Kreuz eingesammelt und zum Olympiastadion gebracht.
WICHTIG: Konfetti ist auf dem Stadiongelände untersagt!
Siegerehrung
- 25km Einzelwertung (m/w) Platz 1 bis 3
- Halbmarathon Einzelwertung (m/w) Platz 1 bis 3
- 10km Einzelwertung (m/w) Platz 1 bis 3
- 5km Einzelwertung (m/w) Platz 1 bis 3
- 5×5km-Staffel (m/w/mixed) Platz 1
- S 25 TeamRun Platz 1
Die Platzierung bei der Siegerehrung bezieht sich auf die Bruttozeit!
Ergebnisse
Ergebnisse und den Online-Urkunden-Service findet Ihr nach Veranstaltungsende auf der S25 Berlin Homepage. Urkunden können als PDF heruntergeladen werden, ein postalischer Versand erfolgt nicht.
Medizinische Betreuung
Das medizinische Betreuungspersonal befindet sich an der Strecke und im Start-/Zielbereich. Die genauen Punkte findet ihr auf der Streckenkarte.
Wenn Ihr auf der Strecke Hilfe benötigt, müsst Ihr – wenn möglich – den nächstgelegenen Verpflegungspunkt aufzusuchen, dort sind Fachkräfte im Einsatz.
Zuschauende/Lauf-Festival
Zuschauer sind ohne Eintrittskarte zugelassen. Im Stadion sind die Blöcke Q bis T für Zuschauer geöffnet. Am Eingang erfolgt nur eine Taschenkontrolle. Bitte nur Taschen der Größe bis max. A4 mitbringen.
Folgende Gegenstände dürfen neben Fahrrädern nicht mit auf das Veranstaltungsgelände gebracht werden:
Zum Abstellen von Fahrrädern bitte nicht die Zäune am Olympiastadion nutzen, da diese entfernt werden, sondern die Flächen an der Trakehner Allee. Für Kinderwagen und Buggys gibt es einen extra Abstellbereich in der Kids-Zone auf dem Veranstaltungsgelände. Bitte bringt ein Schloss mit, um den Kinderwagen abzuschließen!
In diesem Jahr wird es wieder das „Lauf-Festival“ auf dem Vorplatz des Olympiastadions geben. Neben einer Bühne mit Musik wird es einen Kinderspiel- und Bewegungsparcours, Food Trucks sowie einer “Chillout Area” geben.
(Kinder-) Vermisstenstelle
Der Meeting Point für verlorengegangene Personen befindet sich in der Kids-Zone.