„Berlin läuft!“ und die Berliner Morgenpost kooperieren künftig noch stärker: Der langjährige Medienpartner der Berliner Laufserie wird Presenting Partner des „Great 10K“. Am 12. Oktober 2025 gehen die Läuferinnen und Läufer am Schloss Charlottenburg erstmals beim „Berliner Morgenpost Great 10K“ an den Start.
„Ich freue mich sehr über die Vertiefung unserer langjährigen Partnerschaft, die es der Berliner Morgenpost ermöglicht, als Presenting Partner des Great 10K aktiver Teil der Berliner Lauf-Community zu sein“, sagt Peter Schink, Chefredakteur der Berliner Morgenpost. „Mit besonderen Angeboten wie zum Beispiel praxisnahen Lauf-Workshops, Tipps zur Vorbereitung oder den richtigen Trainingstechniken lädt die Berliner Morgenpost alle Laufbegeisterten und diejenigen, die es werden wollen, ein, Teil des Berliner Morgenpost Teams zu werden und sich bei uns immer auf dem Laufenden zu halten.“
Renndirektor Martin Seeber: „‚Berlin läuft!‘ und die Berliner Morgenpost – das passt! Beide stehen für große Tradition und viele junge Angebote und Innovationen. Mit der Berliner Morgenpost haben wir seit vielen Jahren einen starken Partner an unserer Seite. Gemeinsam möchten wir das Lauferlebnis für alle Teilnehmenden weiter verbessern und die Begeisterung für den Laufsport in Berlin fördern.“
Der Great 10k ist einer der beliebtesten 10-Kilometer-Läufe Deutschlands – und bundesweit der schnellste Citylauf. Jährlich zieht das Event tausende ambitionierte Athletinnen und Athleten und Hobby-Läuferinnen und -Läufer aus aller Welt an, die auf der attraktiven Strecke Bestzeiten erzielen und gemeinsam Spaß haben wollen. Neben dem 10-Kilometer-Lauf, der vom Schloss Charlottenburg durch die City West und den Berliner Zoo zurück zum Schloss führt, werden eine 2×5-Kilometer-Staffel sowie die neue 4,2-Kilometer-Kurzstrecke angeboten. Für die jüngsten Sportbegeisterten stehen Bambini- und Kinderläufe auf dem Programm. Am Start und Ziel vor dem Schloss Charlottenburg bietet ein Lauffestival Angebote für die ganze Familie.