Persönliche Bestzeit! Deborah Schöneborn gewinnt „degewo Great 10K“ in Berlin

17. Oktober 2022

Was für ein Heimspiel! Deborah „Debbie“ Schöneborn vom SCC Berlin hat sich am Sonntag (16.10.22) mit einer beeindruckenden Vorstellung den Sieg beim „degewo Great 10K“ gesichert. Die 28 Jahre alte Marathon-Team-Europameisterin gewann den beliebten Lauf in 32:54 Minuten und verbesserte ihren eigenen Zehn-Kilometer-Rekord um zwei Sekunden. Ebenfalls mit persönlicher Bestzeit wurde Thea Heim (33:41 Minuten; LG Telis Finanz Regensburg) Zweite vor Blanka Dörfel (34:50; SCC Berlin). Bei den Männern triumphierte der Kenianer Micah Kiplagat Cheserek in schnellen 27:57 Minuten vor seinen Landsmännern Vincent Kiprotich Kibet (28:00) und Lawi Kosgei (28:56).


„Ein sehr guter Saison-Einstieg, persönliche Bestzeit und eine Super-Stimmung, die Leute haben mich auf der gesamten Strecke unglaublich toll unterstützt – der Lauf war einfach mega-cool“, jubelte „Debbie“ Schöneborn, die fast sogar den „Familien-Rekord“ geknackt hätte. Ihre derzeit verletzte Zwillingsschwester Rabea, die an der Strecke mitfieberte, hatte die zehn Kilometer bereits zuvor in 32:54 Minuten gemeistert. Mit dem Sieg sicherte sich „Debbie“ Schöneborn auch den Berlin-Brandenburger Meistertitel, da im Rahmen des „degewo Great 10K“ auch die Berlin-Brandenburgische Straßenlauf-Meisterschaft über zehn Kilometer ausgetragen wurde.


Insgesamt gingen 5000 Sportbegeisterte an den Start, darunter 500 Kinder – so viele Nachwuchs-Läufer*innen waren noch nie auf der 800-Meter-Strecke am Schloss Charlottenburg dabei. Renndirektor Martin Seeber: „Es war einfach schön zu sehen, mit wie viel Spaß insbesondere die jüngsten Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gegangen sind. Der ‚degewo Great 10K‘ verbindet beides: schnelle Zeiten und ein attraktives Programm für die ganze Familie.“


Bei Deutschlands schnellstem „Zehner“ ging es vom Schloss Charlottenburg durch die City West und den Berliner Zoo zurück zum Schloss, eine kleinere Runde drehten die jüngsten Starterinnen und Starter beim Kinderlauf (800 Meter).

Aktuelle News über die Berlin läuft!-Serie und Sonderaktionen.

Weitere News

Anmeldeperiode des degewo Great 10K endet!

Anmeldeperiode des degewo Great 10K endet!

Die erste Anmeldeperiode des degewo Great 10K endet bald. Noch bis Ostersonntag, 31. März 2024, kannst Du bis zu fünf Euro sparen. Sichere Dir jetzt den günstigeren Preis!Preise bis einschließlich 31. März für den degewo Great 10K 2024:10,00 Euro - Kinder- und...

S 25 Berlin – Kinderlauf ausgebucht!

S 25 Berlin – Kinderlauf ausgebucht!

Schon jetzt, 44 Tage vor dem Startschuss, ist der Kinderlauf beim S 25 Berlin am 5. Mai 2024 ausgebucht! 600 Kinder starten um 10.15 Uhr auf dem Olympischen Platz und absolvieren eine etwa 1,5 Kilometer lange Strecke durch das Gelände des Olympiaparks. Der Zieleinlauf...

Neu! – Die „Berlin läuft!“-Stempelkarte!

Neu! – Die „Berlin läuft!“-Stempelkarte!

Wir freuen uns, Dir eine tolle Neuerung bei den kommenden „Berlin läuft!“-Veranstaltungen vorstellen zu dürfen – die „Berlin läuft!“-Stempelkarte. Diese Aktion ermöglicht es Dir, Deine Teilnahme an allen drei „Berlin läuft!“-Veranstaltungen zu dokumentieren und dabei...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner