Anmeldung und Vorbereitung
Preise und Infos
Startgebühr | 2x5km | 10km |
---|---|---|
bis 22.10.2023: | 30,00 € | 25,00 € |
bis 31.03.2024: | 35,00 € | 28,00 € |
bis 31.07.2024: | 40,00 € | 33,00 € |
bis 29.09.2024: | 45,00 € | 38,00 € |
Nachmeldung: | 55,00 € | 43,00 € |
1,5 km Kinderlauf – Jahrgang 2012 bis 2016:
bis 29.09.2024: 10,00 EUR
danach: 15,00 EUR
800 m Bambinilauf – Jahrgang 2017 bis 2019:
bis 29.09.2024: 10,00 EUR
danach: 15,00 EUR
Die Teilnahmegebühr kann gemäß unseren AGB nicht erstattet werden.
Zusatzleistungen
Die Zusatzleistungen können direkt bei der Anmeldung mit gebucht werden. Zusätzlich könnt Ihr sie bis einschließlich 30. September 2023 über unseren Onlineshop nachbuchen. Im Anschluss können die Zusatzleistungen nur noch bei der Startunterlagenausgabe oder am Veranstaltungstag nachgebucht werden.
Die Abholung der Zusatzleistungen erfolgt bei der Startunterlagenausgabe oder bei der Veranstaltung am Merchandise-Stand.
Event Shirt:
Event Shirts 30,00 EUR
Eventshirts können bei der Anmeldung mitgebucht werden oder bei der Startunterlagenausgabe und am Veranstaltungstag, für 35,00 Euro pro Shirt käuflich erworben werden. Nur solange der Vorrat reicht!
Medaillengravur:
Eine Medaillengravur mit Namen und Laufzeit kann bei der Anmeldung für 10,00 EUR dazu gebucht, über unseren Onlineshop nachbestellt oder direkt vor Ort am Zelt „Medaillengravur“ erworben werden. Die Gravur wird am Veranstaltungstag angefertigt.
Teilnehmerfotos:
Solltet Ihr ein Fotopaket bei unserem Partner Sportograf gebucht haben, erhaltet Ihr kurz vor dem Lauf einen Code per Mail, mit dem Ihr Eure Fotos von der Strecke herunterladen könnt. Nach Veranstaltungsende können Fotopakete oder einzelne Fotos bei Sportograf gekauft werden.
Ihr müsst bei Sportograf ein Selfie hochladen. Über dieses Foto und die E-Mailadresse, mit der Ihr angemeldet seid, findet Ihr Euro Fotos. Eine Suche nach der Startnummer ist nicht möglich. Mit dem Kauf des Pakets erklärt Ihr Euch damit einverstanden und akzeptiert die Datenschutzbestimmungen.
HD-Videos (Ziel):
Für viele Laufende ist der eigene Zieleinlauf der emotionale Höhepunkt bei einer Laufveranstaltung. Das Davengo-Team filmt Euren Zieleinlauf und stellt die Videos im Online-Ergebnisservice bereit. Wer diesen Höhepunkt als bleibende Erinnerung dauerhaft festhalten möchte, kann das Video auch kaufen. Sehr beliebt sind die Videos auch als Geschenk.
Die Videos werden nach der Veranstaltung für Euch bereitgestellt und der Link zum Download (4 Wochen gültig) per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt.
Kinder- und Bambinilauf
Hier findet Ihr alle Informationen zum Kinder- und Bambinilauf.
Staffelinformationen
Bei der 2×5km-Staffel absolvieren zwei TeilnehmerInnen nacheinander eine 5 km Distanz. Beide Teammitglieder erhalten einen Kleiderbeutel und eine Startnummer. Die Startnummern mit der Staffelnummer ist auf der Brust zu tragen. Eine Weitergabe oder der Tausch der Startnummern ist nicht zulässig!
Staffelwechsel
Der Wechselpunkt für die Staffelläufer befindet sich am Katharina-Heinroth-Ufer (Kilometer 5) und ist entsprechend gekennzeichnet. Für die Startläufer befinden sich dort ein Verpflegungspunkt mit Wasser sowie Toiletten. Die An- und Abreise zum Staffelwechselpunkt erfolgt eigenständig.
Kleidertransport
Abfahrt vom Schloss Charlottenburg (Startbereich) zum Wechselpunkt 5 km um 11:45 Uhr. Bis zu dieser Zeit müssen die Beutel am Auto abgegeben sein. Der Transporter transportiert nur die Beutel und keine Teilnehmenden des Staffellaufs. Das Auto steht bei Blick auf das Schloss Charlottenburg rechts vom Ziel.
Abfahrt vom Wechselpunkt zurück zum Teilnehmerbereich Schloss Charlottenburg um 12:00 Uhr.
Startpunkt Transportauto am Schloss Charlottenburg
Fahrkarte
Alle Staffelteilnehmer haben auf Ihrer Startnummer das Logo der Verkehrsbetriebe Berlin Brandenburg (VBB) aufgedruckt. Das berechtigt Sie zur Nutzung des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs (ÖPNV) in Berlin in der Zeit von 8 – 14 Uhr.
Wertung
Die Wertung erfolgt als Team. Es erfolgt keine Einzelzeitmessung.
Zeitmessung Staffel
Es gibt eine 10 km-Gesamtzielzeit pro Team. Der Transponder für die Zeitmessung befindet sich im vom Veranstalter ausgegebenen Staffelstab. Dieser muss beim Staffelwechsel an den/die nächste/n Läufer*in übergeben werden und die Ziellinie überqueren. Der Staffelstab muss im Ziel an die Helfer abgegeben werden.
Pacemaker
Für die Zielzeiten der verschiedenen Distanzen werden PacemakerInnen im Einsatz sein. Diese tragen eine gut sichtbare Flagge mit der Zielzeit und werden sich in den entsprechenden Blöcken positionieren.
Zielzeiten:
10 km: 45, 50, 55 und 60 Minuten
Zeitnahme
Die Zeitmessung erfolgt obligatorisch für alle Strecken ausschließlich mit dem easychip-Transponder der Firma Davengo. Der Chip ist an der Startnummer befestigt, muss von dieser abgetrennt und am Schuh der LäuferInnen getragen werden.
Zeitmessung Staffel
Es gibt eine 10km-Gesamtzielzeit pro Team. Der Transponder für die Zeitmessung befindet sich im vom Veranstalter ausgegebenen Staffelstab. Dieser muss bei jedem Staffelwechsel an den nächsten Laufenden übergeben werden und die Ziellinie überqueren.
Die Zielzeit wird bei der Online-Anmeldung abgefragt.
Strecke
Zeitlimit für Absolvierung der Strecke:
10km – 1h 30min
Die Kilometer sind durch Schilder an der Strecke gekennzeichnet. Auf der Strecke gibt es einen Verpflegungspunkt, der 150 Meter lang ist. Wir bitten Euch, Euch gleichmäßig auf den Verpflegungspunkt zu verteilen. Es befinden sich ausreichend Toiletten an den Verpflegungspunkten.
Wir bitten um Verständnis, dass das Mitführen von Kinderwagen und Buggys untersagt ist.
Nach dem letzten Läufer oder der letzten Läuferin wird die Strecke, durch das Schlussfahrzeug, wieder geöffnet.
Ihr wohnt an der Strecke?
Bitte beachtet, dass es aufgrund von umfangreichen Streckensperrungen rund um die Veranstaltung zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen kann. Auf der folgenden Karte sind die Straßensperrungen eingezeichnet. Die Straßensperren sind in der Zeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die genauen Zeiten können der interaktiven Streckenkarte entnommen werden. (Änderungen vorbehalten)
Es kommt zu zahlreichen Halteverboten.
Nachmeldung / Ummeldung / Übertragung
Nachmeldung
Die Online-Anmeldung schließt am 10. Oktober 2024. Anschließend ist eine Nachmeldung nur noch bei der Startunterlagenausgabe und am Veranstaltungstag bis zu einer Stunde vor Start möglich. Die Gebühr kann bar oder mit EC-Karte oder Kredit-Karte bezahlt werden. Zusatzleistungen können nur noch am Veranstaltungstag und am Tag der Startunterlagenausgabe gekauft werden.
- Bambinilauf – 15,00 €
- Kinderlauf – 15,00 €
- 10km – 43,00 €
- 2×5km Staffel – 55,00 €
Ummeldung
In dem Fall, dass Ihr nicht starten könnt und keine Geld-zurück-Garantie gebucht habt, können wir Euch bis zum Beginn des Nachmeldezeitraums folgende kostenlose Ummelde-Möglichkeiten anbieten:
Ummeldung von 10 km auf die Staffel:
Die Ummeldung erfolgt über unseren Onlineshop (Startplätze – berlin-laeuft-shops Webseite!) . Bitte wählt dort unter „Startplätze“ den Posten „Distanz wechseln“ für Euren Lauf aus. Ihr bezahlt über den Onlineshop und erhaltet uns einen Freistartcode für die Ummeldung auf eine Staffel.
Übertragung auf eine andere Person:
Den Teilnehmertausch könnt Ihr bis zum 10. Oktober 2024 über Euer Benutzerkonto vornehmen (anschließend nur noch bei der Startunterlagenausgabe gegen eine Gebühr von 7,50 Euro). Ändert dafür einfach die Teilnehmerdaten in Eurem Profil.
ACHTUNG: Bei einer Ummeldung nach dem 29.09.2024 wird der Name auf der Startnummer nicht mehr geändert!
Bei einer Nachmeldung können Zusatzleistungen nur noch am Veranstaltungstag und am Tag der Startunterlagenausgabe gekauft werden.
Änderungen kannst du immer auf der Starterliste überprüfen.
Euer Lauf
Abholung der Startunterlagen
Ihr erhaltet Eure Startnummern bei der Startunterlagenausgabe gegen die Vorlage Eurer Startnummer auf Eurer Meldebestätigung. Die Meldebestätigungen verschicken wir rechtzeitig (ca. 10 Tage) vor der Veranstaltung per Mail an alle Läufer*innen. Bitte prüft auch Euren SPAM-Ordner. Solltet Ihr diese Mail nicht erhalten, könnt Ihr sowohl die Startnummer als auch die Meldebestätigung in Eurem Davengo Konto einsehen und bei der Startunterlagenausgabe vorzeigen.
Startunterlagenausgabe
Ort*
Vor SportScheck im Boulevard Berlin (Erdgeschoss)
Schloßstr. 10
12163 Berlin
Zeit*
Samstag, 12.10.2024 – 10.00 bis 19.00 Uhr
Die Ausgabe erfolgt nur unter Vorlage Eurer Startnummer aus der Meldebestätigung, die Ihr per Mail bekommt oder Euch aus Eurem Davengo Konto herunterladet.
* Änderungen vorbehalten
Anreise zur Startunterlagenausgabe
Wir empfehlen die Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, da nur begrenzte Parkplätze zur Verfügung stehen.
U-Bahn: U9 (Schlossstraße)
Bus: M48, M85, 186, 282 (Schlossstraße)
Reist Ihr dennoch mit dem Auto an, könnt Ihr das Parkhaus des Boulevard zu den dort ausgeschriebenen Preisen nutzen.
Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte unter www.fahrinfo-berlin.de.
Anreise zum Schloss Charlottenburg
Adresse
Schloss Charlottenburg
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Anreise
Wir empfehlen Euch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da Parkplätze nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen.
U-Bahn
- U7 bis Richard-Wagner-Platz, weiter mit dem Bus M45 bis Schloss Charlottenburg (ca. 15 Minuten Fußweg)
- U2 bis U Sophie-Charlotte-Platz 15 Minuten Fußweg
S-Bahn
- S-Bahn bis Jungfernheide, weiter mit dem Bus M45 bis Luisenplatz (ca. 15 Minuten Fußweg)
- Ringbahn (S41, S42) bis Westend, 3 Stationen mit Bus M45 (ca. 15 Minuten Fußweg)
Bus
- Bus M 45 von Spandau, dieser Verkehr bis zum Zoologischen Garten und hält vor dem Schloss
- Bus 109 vom Zoologischen Garten über Charlottenburg Richtung Flughafen Tegel
Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte www.fahrinfo-berlin.de.
Ankunft am Schloss Charlottenburg
Möglichkeiten zur Kleideraufbewahrung und Toiletten stehen zur Verfügung. Die ausgehändigten Kleiderbeutel werden mit der Startnummer gekennzeichnet. Eine Haftung für Gegenstände wird nicht vom Veranstalter übernommen.
Kleiderbeutelausgabe
Zusammen mit Euren Startunterlagen bekommt Ihr einen Starterbeutel ausgehändigt. Bitte verstaut am Veranstaltungstag die Wechselsachen ausschließlich in diesem Starterbeutel und gebt ihn auf dem Veranstaltungsgelände bei der Kleiderbeutelabgabe ab. Nach dem Lauf erhaltet Ihr den Starterbeutel beim Vorzeigen der Startnummer am gleichen Ort zurück. Eine Haftung für abhanden gekommene Gegenstände wird vom Veranstalter nicht übernommen.
Start
Start/Ziel: Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm 10-22 14059 Berlin
11.15 Uhr Startschuss Bambinilauf
11.30 Uhr Startschuss Kinderlauf
12.00 Uhr Startschuss 10km und 2 x 5km
13.30 Uhr Startschuss 4,2km-Kurzstrecke am Zoo
Veranstaltungsende: ca. 15.00 Uhr
Der Zugang auf das Veranstaltungsgelände ist ab 10:00 Uhr möglich.
Der Start der 10 km und der 2×5 km-Staffel erfolgt gemeinsam.
Die Startzone ist in den Startblöcken B1 bis B3 unterteilt und durch Leitgitter begrenzt. Der Zugang zu den Startblöcken ist ab 11:40 Uhr möglich.
LäuferInnen, die keine Zielzeit bei der Online-Anmeldung angegeben haben, werden automatisch dem Startblock B3 zugeteilt.
Zugang zu den Startblöcken erfolgt vor Ort durch offizielle Kampfrichter. Der Startblock ist auf der Startnummer vermerkt. Die Startnummer muss auf der Brust sichtbar sein und ist nicht übertragbar.
Wenn der Startblock auf der Startnummer nicht vermerkt ist, seid Ihr automatisch dem B3 zugeteilt. Bei Änderungen meldet Euch bitte am HelpDesk bei der Startunterlagenausgabe oder am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Lauf.
Verpflegungspunkt
Es gibt einen Verpflegungspunkt auf der Strecke, an dem Wasser für die Teilnehmenden bereit steht.
Er befindet sich beim Kilometer sechs zwischen Uhland- und Fasanenstraße. Du findest ihn auf unserer interaktiven Streckenkarte:
degewo GREAT 10K Berlin – Google My Maps
Ziel
Nach dem Zieleinlauf am Schloss Charlottenburg erhält jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine Finisher Medaille. Der Schlussläufer oder die Schlussläuferin der Staffel erhält die Medaillen für das gesamte Staffel-Team.
Um Behinderungen zu vermeiden, bitten wir Euch, den Zielbereich zügig über die gekennzeichneten Wege zu verlassen.
Eine Hinterzielverpflegung (Äpfel, Wasser und alkoholfreies und alkoholhaltiges Bier) erhaltet Ihr nach dem Zieleinlauf. Bitte vergesst nicht, Euren Kleiderbeutel von den Abgabestellen abzuholen. Dies gilt auch für die Staffel-Schlussläufer.
Siegerehrung
- 10km Einzelwertung (m/w) Platz 1 bis 3
- 2×5km-Staffel (m/w/mixed) Platz 1
Ergebnisse
Ergebnisse und den Online-Urkunden-Service findet Ihr nach Veranstaltungsende unter folgendem Link. Urkunden können als PDF heruntergeladen werden, ein postalischer Versand erfolgt nicht.
Medizinische Betreuung
Das medizinische Betreuungspersonal befindet sich an der Strecke und im Start-/Zielbereich.
Wenn Ihr auf der Strecke Hilfe benötigt, müsst Ihr – wenn möglich – den nächstgelegenen Verpflegungspunkt aufzusuchen, dort sind Fachkräfte im Einsatz.
Zuschauende/Lauf-Festival
Zuschauer sind zugelassen.
Auf dem Veranstaltungsgelände wird es neben einer Bühne mit Musik einen Kinderspiel- und Bewegungsparcours, Food Trucks sowie einer “Chillout Area” geben.